Wie erkläre ich meinen Eltern das es mir schlecht geht?
Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren Probleme mit mir selbst. In den Jahren ist viel passiert von Selbstverletzung bin hin zu einem Selbstmordversuch. Ich habe Probleme mit Essen und kein Selbstwertgefühl mehr. Meine Eltern helfen auch nicht gerade, sie streiten sich die ganze Zeit mit mir über die Schule. Ich habe mich seit einem halben Jahr Zuhause vor meinen Eltern verkrochen. Ich rede selten mit ihnen und wenn dann nur über Schule und Essensprobleme. Meine Eltern haben viel dazu beigetragen das es mir so geht, sie sagen ich bin dick und muss abnehmen, obwohl ich (angeblich) Normalgewicht habe und dünn bin. Meine Mutter ist selber übergewichtig, ein wenig verstehe ich sie dabei auch. Ich verspüre in letzter Zeit ständig das Gefühl das ich eine Auszeit von meinen Eltern brauche und weg will. Ich habe meinen Eltern schon mal von meinem Selbstmordversuch erzählt, anfangs waren sie natürlich schockiert, später aber haben sie nie wieder ein Wort darüber verloren. Das ist das Problem, meine Eltern reden darüber nicht mit mir. Ich verletze mich nach fast jedem Gespräch selbst, da alles was sie gesagt haben wieder hoch kommt. Ich fühle mich damit überfordert. Sie versuchen mich komplett zu kontrollieren, ich muss jeden Euro den ich ausgebe aufschreiben und für was ich ihn ausgegeben habe.Ich würde gerne wissen was ich tun kann damit meine Beziehung mit meinen Eltern besser wird.
Danke schonmal im Voraus.
3 Antworten
Es tut mir leid zu hören, dass es dir schon länger so schlecht geht. Was du da erzählst ist sehr ernst zu nehmend und sind wie Warnsignale, dass sich an der jetzigen Situation dringend etwas verändern muss.
Erstmal bezüglich des Suizidversuchs, du musst in dem Moment in einer scheinbar ausweglosen Lage gewesen sein. Du hast diesen Versuch zum Glück überlebt, falls du aber merkst, dass du wieder Suizidgedanken hast oder diese drängender oder konkreter werden, kannst du dir Hilfe holen. Bei www.u25-deutschland.de oder www.youthlifeline.de kannst du dich kostenlos und anonym per Mail von jungen Menschen zum Thema Suizidalität beraten lassen. Allein mit jemandem darüber sprechen zu können, kann eine Entlastung sein. Auch www.telefonseelsorge.de oder www.krisenchat.de können Anlaufstellen sein, die grundsätzlich auch 24/7 erreichbar sind. Dort kann es aber zu langen Wartezeiten kommen, lass dich deshalb nicht entmutigen, wenn du nicht direkt jemanden erreichst und wähle wenn du in Gefahr bist, oder nicht mehr weiter weißt den Notruf!
In deiner Situation gibt es auch weitere Hilfsstellen. Vielleicht gibt es an deiner Schule Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen an die du dich wenden kannst. Sie hören dir zu und können mit dir gemeinsam nach Lösungen suchen. Die Gespräche sind auch vertraulich, das heißt, dass nichts von dem was du dort erzählst ohne dein Einverständnis weiter gegeben wird, auch nicht an deine Eltern. Wenn du willst sind aber auch gemeinsame Gespräche mit deinen Eltern möglich, um zusammen nach Lösungen zu suchen.
Das geht auch in Jugend- oder Familienberatungsstellen. Auch dort ist die Beratung kostenlos, unverbindlich und vertraulich. Du kannst dort individuelle Unterstützung für dich in deiner psychischen Situation bekommen, als auch Hilfe dabei wie du mit deinen Eltern umgehen kannst.
Wenn du mal mit jemandem reden willst oder Unterstützung suchst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von der Jugendberatung Düsseldorf und biete online Beratung an, professionell, kostenlos und anonym. Mehr Infos zu mir und zum Projekt findest du auch in meinem Profil oder auf www.die-jugendberatung.de
Online bin ich immer Montag und Dienstag, zwischen 16-19 Uhr.
Ich wünsche dir alles Gute!
Mein Rat an Dich: Wende Dich an Deinen Vertrauenslehrer! Du brauchst einen Erwachsenen der hinter Dir steht und der zwischen Dir und Deinen Eltern vermitteln kann. Wenn Dein Lehrer das nicht kann und / oder nicht tun will, dann muss es jemand vom Jugendamt machen. Deine Eltern sind genauso hilflos wie Du - was kein Vorwurf ist, sondern eine Tatsache. Jeder von Euch kann aber dazulernen! Und genau das muss passieren! Damit Ihr liebevoll miteinander reden könnt! Du bist nämlich nicht nur schlecht (Schule, Essen), Du bist auch liebenswert! Deine Eltern sollten Dir genau das Gefühl geben - können sie aber nicht. Das können sie lernen!
Du sagst selber dass du mit deinen Eltern nicht redest, erwartest aber dass sie auf dich zu kommen und mit dir reden?
Vlt. denken deine Eltern dass du nicht darüber willst und sprechen es daher nicht an.
Wenn du Hilfe willst, dann musst du leider selber aktiv werden. Rede mit deinen Eltern, sag ihnen wie schlecht es dir geht.
Es wird kein Held kommen, deine Gedanken lesen, merken wie scheiße es dir geht und dir helfen. Da musst du schon selber nach Hilfe fragen
Dann such dir einen Therapeuten, sprech einen Lehrer an etc.
Es wird sich jedenfalls nichts tun wenn du dich nicht drum kümmerst
Ich will nicht mit meinen Eltern reden, weil wenn wir reden es immer zu Streit kommt. Darauf habe ich weder Lust noch Energie.
Trotzdem danke.