Wie erkennt man bei Kaninchen das sie blind sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Kaninchen glasige Augen hat, also eig. schon fast Trüb

Ich habe kein blindes, aber ein sehr schlecht sehendes Kaninchen. Äußerlich werden dir milchig getrübte Iriden aufallen, je nach Beeinträchtigung stärker oder weniger getrübt. Das Verhalten sagt dir aber viel mehr über das Sehvermögen des Tieres. Meine Häsin ist zum Beispiel sehr apathisch. In fremden Umgebungen hüpft sie nicht von etwas herab, obwohl sie eigentlich eine gute Springerin ist. Ihr Orientierungssinn ist sehr schlecht und wenn sie sich orientieren muss, schleicht sie wie ein Meerschweinchen über den Boden und folgt ihrem Partner. Futter, das auf dem Boden liegt, muss sie erschnuppern oder drückt sich an die Schnauze des Partners, um seinen Bewegungen zu folgen und das Futter vor ihm zu erhaschen. Sie ist trotzdem sehr flink und eine Meisterin im Entwischen, zu was ein gänzlich blindes Kaninchen vielleicht nicht mehr in der Lage wäre.

Wir hatten auch so einen Fall im Garten und haben es erst bemerkt, dass er nur auf Ansprechen und Berührung reagiert hat. Hat aber sein Hasenleben durch Einschalten seiner anderen hervorragend funktionierenden Sinne wunderbar gemeistert. Übrigens waren die Augen niemals glänzend, eher trüb. Er ist aber niemals ernsthaft gegen irgendetwas gerannt, höchstens, wenn er schnell Nachts ins Häuschen "gescheucht" werden musste - da ist er schon mal leicht gestolpert...

Also ich würde es auf keinen Fall mit einer Taschenlampe anleuchten....das ist überhaupt nicht gut für das liebe tier. Ich würde mal gucken wenn du es streichelst und dann die hand auch so am Kopf,das dann auch ein bisschen vonder hand am auge entlang streicheln kann.Und wenns es dann die augen zu macht...?! Ich weiss nicht am besten frag mal den Tierarzt...

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube man erkennt es daran, wenn man mit einer Taschenlampe ins Auge leuchtet, wenn man dann einen kleinen weißen Punkt in der Mitte des Auges sieht dann ist der Hase Blind...bin mir nicht sicher ob das stimmt ... bei Meerschweinchen ist es zumindest so.

Was möchtest Du wissen?