Woran erkennt man ein Farbenzwerg-Kaninchen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Möglichkeiten für Farbenzwerg-Kaninchen:
Mit Zwergen-Gen oder ohne Zwergen-Gen.
Zwergkaninchen mit Zwergen-Gen kann man am Körperbau erkennen: runder Kopf, gedrungener Körper, kurze Ohren
Zwergkaninchen ohne Zwergen-Gen haben ungefähr den Körperbau von Wildkaninchen.

(Das Tierschutzgesetz verbietet, zwei Kaninchen miteinander zu verpaaren, die beide das Zwergen-Gen in sich tragen, weil die Nachkommen dann mit 25%-iger Wahrscheinlichkeit vom Vater und von der Mutter dieses Gen erben würden, und das doppelte Gen zu schweren Behinderungen oder zum Tod dieses Kaninchenbabys führen würde [ = Qualzucht oder Letalfaktor].)

Jassy1603  06.02.2024, 23:37

Schön dich mal wieder unter Kaninchenfragen zu finden!