Wie erkenne ich ob mein Hamster wirklich einen Mineralienmangel hat?

Jetzt sollte es besser werden. Nur unterer Stock vorher....könnte durchaus sein mit der Langeweile.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster haben keine Mängel, wenn sie artgerecht gehalten und korrekt gefüttert werden. Ich weiß wohl, dass sich Menschen immer wieder was einbilden um Nahrunfsergänzung einwerfen zu können, aber bei Hamstern... das ist eine neue Qualität...

sarah0007
Fragesteller

Sein Futter ist ausgewogen. Aber letzthin hat er was komisches gemacht wo mir eine Kollegin die mal im Tierladen gearbeitet hat gleich ein Mineralstein empfohlen hat....ich bin mir aber disbezüglich nicht sicher ob ich sowas kaufen soll, da meine Hamster früher auch immer sehr alt ohne Sowas wurden.

Hamsterhalterin  27.01.2022, 11:59
@sarah0007

Lass den Stein weg, damit schadest du dem Tier mehr als das es nutzen bringt. Was hat er denn gemacht?

sarah0007
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Er hat am Wasserschälchen(Keramik) so genagt ....es war ein hoher gleichmässiger, süsser Klang:" ging ging ging ging ging ging ging ging ging ging ging ging ging ....." 60 sek. und hat zufrieden ausgesehen. Ich dachte er sei ev. musikalisch oder tranceartig....hatte kein schlechtes Gefühl.....einfach seltsam war es.

Am besten und am einfachsten wird es sein das Tier vom Tierarzt kontrollieren zu lassen, der kann dir das dann alles ganz genau sagen, auch was du dann machen kannst. Du solltest dann allerdings die Finger von irgendwelchen Mineralsteinen oder Tropfen lassen die einem schonmal ganz gern im Tierhandel aufs Auge gedrückt werden, die braucht es zumeist nicht. Wichtig ist vor allem die Nahrung im Auge zu behalten das die auch ausgewogen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾

sarah0007
Fragesteller

Hm....hab keine Lust wegen dem zum Tierarzt. Er hat am Schälchen genagt und das in rhytmischen Klang schnell und gleichmässig.....und als ich ne Kollegin vom Tierladen (ehemalig) fragte, sagte sie ich soll ein Mineralstein kaufen. Habe aber eher das Gefühl das er Musik machte oder sowas....den sein Futter hat Mineralien drinn und ich gebe ihm viele gute Körner, Samen, Nüsse usw. Auch hatte ich früher immer Hamster und alle lebten lange.

Hamsterhalterin  27.01.2022, 12:09
@sarah0007

Ob du Lust hast oder nicht ist völlig irrelevant, du hast dir ein Tier zugelegt (ich wette aus so einem tollen Laden) und dann hast du auch dafür vernünftig zu sorgen das zum einen, zum anderen kann es auch möglich sein das dem Tier absolut langweilig ist, solche Macken hat man öfters bei solchen Tieren die kriegt man dann auch schlecht bis gar nicht weg.

Wie sieht es mit dem Zuhause aus? Sprich wie groß und was für eine Art von Gehege hat er? hat er genug Platz? Wie hoch hast du eingestreut? Was steht alles drin? Das sind alles so Sachen die ebenfalls wichtig zu wissen sind, mit einem mineralmangel hat das aber überhaupt nichts zu tun, da sollte deine Freundin sich dezent weiterbilden in der Richtung.

sarah0007
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Habe schon früher oft Hamster gehabt und die haben immer sehr lange gelebt. Das Gehege ist genug gross und hat alles was es braucht. Habe ihn "Occasion" gekauft und kann den Vorbesitzter nicht mehr fragen, ob er das schon gemacht hatte. Meine Kollegin kennt sich aus und hat mir noch einen anderen Tipp gegeben, den ich verfolgen werde. Ich persönlich brauchte nie Mineralsteine. Der Vorbesitzter hatte ein Mineralöl dabei, das ich aber nie verwendete.

Wegen so ner kleinen "Macke" geht man auch nicht zum Tierarzt. Zudem sein Fell zum Beispiel, seit er bei mir ist, super aussieht. Daher ist: "ich habe keine Lust" wohl das falsche Wort. Es braucht keinen Tierarzt in dem Fall.

Hamsterhalterin  27.01.2022, 12:36
@sarah0007

Wenn du schon so viele Hamster und so lange gehabt hast, dann sollte dir eigentlich bewusst sein das sowas meistens eine Verhaltensauffälligkeit ist, zumindest meistens. Was Occasion ist weiß ich nicht und kenn ich persönlich auch nicht und es sollte dich trotzdem interessieren und du solltest dann auch de Zähne ein wenig im Auge behalten denn die können auch mal ganz schnell kaputt gehen wenn sie an den falschen Sachen Nagen.

Hätte deine Freundin Ansatzweise Ahnung dann wüsste sie das sowas unnötig ist und Schäden an den Nieren verursachen kann, Fazit, sie hat keine Ahnung zumindest die falsche Ahnung.

Ich persönlich würde sagen das ihm stink langweilig ist, da ich aber das Gehege nicht kenne kann ich auch nichts weiteres dazu sagen, wirst dann halt weiter Ursachenforschung betreiben müssen.

sarah0007
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Da es bis dato nie sowas gab bei mir, hatte ich kein Wissen über solche Macken. Ich werde es in Augenschein nehmen. Danke.

Was für Futter fütterst du denn? Also welche Marke?

Bei gutem Futter sind Mineralien kein Problem, auch sonst nichts.

Bitte keine Mineralsteine, die sind höchstens schädlich, aber sicher nicht nützlich oder gesund.

Das „am Schälchen nagen“ kann von verschiedenen Dingen kommen. Einerseits: Hatte es noch Wasser drin? Oder ist es zu hoch und für den Hamster schwer erreichbar?

Ansonsten: Langeweile. Solches Knabbern (egal ob an Gitter von einem sowieso ungeeigneten Gitterkäfig oder sonst wo ausser Holz) ist oft ein Zeichen von Langeweile/Unterforderung. Ein früherer Hamster von mir hat das gemacht, bis er mehr Platz hatte. Und plötzlich war alles gut. Und er hatte schon davor mehr als Mindestgrösse Platz…

Deshalb: Wie gross ist das Gehege? Woraus (Holz, Glas…)? Und wie viel Einstreu ist drin und welche Einrichtung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

sarah0007
Fragesteller

Also, das Futter (Bunny expert und diverse zusätzliche Körner) ist eigentlich gut und das Gehege genug gross....habe aber vor einem Monat hatte ich die Zwischenböden entfernt. Er nagte nicht direkt, es war eher ein klopfen mit den Zähnen....er rennt auch nicht so viel wie frühere im Hamsterrad.....keine Ahnung warum.

Nun ist es wieder spannend für ihn...mal kuken.

Tierglueck  27.01.2022, 19:49
@sarah0007

Leider ist das kein geeignetes Futter. Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo. Bunny tut so, als wären sie super, sind sie aber leider echt nicht.

Und bitte, bitte informiere dich über korrekte Hamsterhaltung. Das Gehege oben ist eine Todesfalle und auf keinen Fall auch nur annähernd artgerecht. Einerseits zu klein, andererseits ist Nadelholz drin (gefährlich), das Sandbad viel zu klein und ich sehe kein Mehrkammernhaus.

Dein Hamster zeigt eine deutliche Verhaltensauffälligkeit aufgrund dieser Haltung.

Hier eine Checkliste zur guten Hamsterhaltung: https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Hallo,

Wenn ein Hamster Artgerecht ernährt wird, hat er keine Nährstoffmangel.

Artgerecht bedeutet, dass er ein Hauptfutter bekommt, dessen Zusammensetzung exakt auf die Art zugeschnitten ist. Goldhamster brauchen beispielsweise ein komplett anderes Futter als Dsungaren. Dsungaren wiederum haben eine ganz andere Zusammensetzung als Robos, Hybriden oder Campbell's. Weil jede Hamsterart nunmal anders ist. Deshalb ist jedes Futter aus der Zoohandlung, das als "Hamsterfutter" deklariert wird, als absoluten Schrott anzusehen.

Wenn du irgendein Futter aus der Zoohandlung fütterst, dann kann durchaus sein, dass dein Tier einen Mangel hat, denn dieses Futter entspricht keiner artgerechten Ernährung. Zudem muss natürlich Erlebnisfutter in Form von Kolben und Rispen gegeben werden.

Ein gutes Hamsterfutter besteht aus 40-50 Zutaten in der exakt passenden Mischung. Und jedes Futter, wo hinten drauf Steht, dass Honig, Zucker, Melasse oder Nebenerzeugnisse drin sind, ist quasi für den Müll.

Wenn dein Hamster am Napf Nagt, ist das eine Verhaltensstörung, die an eben solchen Mängeln oder Langeweile oder zu kleinem Gehege liegen kann.

Hat der Hamster ein Gehege von mindestens 120x50x50 cm? Einstreu in Höhe von 25 cm? Mehrkammernhaus, Sandbad, Höhlen Keramik-und Tonverstecke? Weidenbrücken? Erlebnisfutter? Laufrad in der richtigen Größe? (Zwerge mindestens 26 cm Durchmesser, Mittelhamster mindestens 30)

All das ist grundlegend für einen Hamster und nach der TVT auch dringend notwendig.

Mineralsteine werden im Zoohandel angeboten, weil die Tiere eben wegen des falschen Futters dort Mängel aufweisen können. Aber so verdienen die eben mehr Geld, das ist nämlich deren Masche. Billige Futterherstellung aus Müll (Nebenerzeugnisse, Spelzen etc) und dann gewinnbribgend verkaufen und den Schaden dadurch gleich einberechnen und dafür wieder was verkaufen. Merkst du das?

Ein Verkäufer in einer Zoohandlung hat null Ahnung von Tieren. Die vermarkten nur Produkte. Das Tierwohl und Tierbedürfnisse werden in der Ausbildung nur ganz kurz erwähnt.

Dementsprechend lass es mit dem Mineralstein, der schadet auf Dauer nur. Steig stattdessen lieber langsam auf artgerechtes Futter von Futterparadies, Futterkrämerei oder Getzoo und Erlebnisfutter von Mixerama um.

Ich hoffe, du siehst das nicht als Angriff, sondern als Tipps und Möglichkeiten, deinem Tier ein besseres Leben bieten zu können, da du jetzt mehr Wissen hast.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Hamsterhalterin  27.01.2022, 15:53
Mineralsteine werden im Zoohandel angeboten, weil die Tiere eben wegen des falschen Futters dort Mängel aufweisen können. Aber so verdienen die eben mehr Geld, das ist nämlich deren Masche.

Das Vergnügen hab ich immer bei dem Händler mit dem großen F im Namen, da hab ich letztens nochmal neue Schälchen gekauft für den Hamster und wurde gleich zugeballert ich müsste noch einen Mineralstein haben, einen Kalkstein, Salzstein, Mineraltropfen und so weiter kaufen, da musste ich dann lachen, das hat der Verkäuferin aber überhaupt nicht gefallen und wurde dann gleich megazickig "Na dann wird ihr Tier halt krank, nur Tierquäler kaufen nicht vernünftig ein!".. du kannst dir also vorstellen wer dann noch mehr lachen musste xD

Asyra13  27.01.2022, 16:33
@Hamsterhalterin

Oh Gott, ich glaube, da hätte ich auch einen Lachanfall bekommen. Gott, solche Verkäufer würde ich sooo gerne mal zum Tierschutzverein schicken. Ich kaufe im F-Laden nur Korkteile und die Grastunnel von JR-Farm ein und werde da manchmal auch zugeplappert. Naja. Je mehr man da Zeit als Verkäufer bringt, desto mehr glaubt man vermutlich an die eigenen Lügen 😂

Hamsterhalterin  27.01.2022, 16:36
@Asyra13

Oder zum Tierarzt schicken, die haben auch immer tolle Fälle dort liegen 🥴 aber denen kannst du sagen was du willst, wie du schon sagst den eigenen Lügen ist einfacher zu Glauben.

Asyra13  27.01.2022, 16:40
@Hamsterhalterin

Stimme dir voll zu. Das gefährliche ist dann ja, dass die Neue in Steiger in Tierhaltung da reingehen in der Annahme, die Leute wissen genau, was richtig ist. Und so entstehen die ganzen Irrtümer und die Tierquälerische Haltung. Ebenso wie manche Sachen verkauft werden dürfen, aber nicht benutzt, wie beispielsweise Hamster Bälle. Die bekommt man auch in deutschen Shops noch, auch wenn der Gebrauch tierschutzwidrig ist. Das ganze System gehört da überarbeitet.. Aber bis das mal passiert werden noch Jahrzehnte vergehen, befürchte ich

Hamsterhalterin  27.01.2022, 16:51
@Asyra13

Wobei, ich glaub aber de gehen da zu Anfang komplett anders rein, also mit den Vorstellungen und stumpfen dann halt mit der Zeit immer weiter in solchen Geschäften ab, bei manchen möchte ich das irgendwo gar nicht zum Vorwurf machen aber man sollte seine Professionalität nicht vergessen.

Waaaah! Hamsterbälle! *Augen zuhalt* Grauenhafte Erfindung, oder diese Metallgitter-laufräder, da hab ich gestern hier beim rümpeln noch eins gefunden das ist noch von der Exfrau meines Mannes, die hat da tatsächlich ein Meerschwein da durchgejagt.

Kleiner Nachtrag, weil das Bild dazu kam:

Hamster haben keine Höhenwahrnehmung. Sie klettern irgendwann gerne am Gitter Hoch und lassen einfach los. Einen Sturz überlebt deiner nicht, wenn man dein Gehege ansieht. Eine Haltung unter 100x50x50 bei einem Zwerg ist übrigens sogar gegen das Gesetz und zählt als Tierschutzwidrig.

Zudme sehe ich kein Sandbad und kein Mehrkammernhaus und kein Erlebnisfutter

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

sarah0007
Fragesteller

Es hat ein Sandbad. Am Gitter ist er noch nie hochgeklettert. Im übrigen erkennt er Höhe.

Asyra13  27.01.2022, 17:18
@sarah0007

Hast du Biologie studiert? Ich schon. Hamster haben das nicht, zumindest nicht in dem Maße, wie es nötig wäre. Glaub mal den erfahrenen Leuten hier. Das was du treibst, ist Tierquälerei in dem zu kleinen Gehege und zudem Tierschutzwidrig. Keine einzige Pflegestellen, kein Tierheim, kein eingetragener Züchter würde sein Tier in so ein Zuhause vermitteln. Nicht für 500 Euro. Ich glaube, das sagt schon alles

Wenn man annimmt, dass es ein 30er Laufrad ist, dann ist das Gehege etwa 80x40 vermute ich. Das ist bei weitem zu klein

sarah0007
Fragesteller

in der Schweiz haben wir gesetzlich für Goldhamster 30×60, nur das dus weisst.

Asyra13  27.01.2022, 19:12
@sarah0007

Nein, definitiv nicht. Les mal deine Gesetzgebung.

https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2008/416/de

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/kleintiere/goldhamster.pdf&ved=2ahUKEwimk_LBw9L1AhVjSvEDHUmEDXcQFnoECAQQBg&usg=AOvVaw35D9kfQ7I0VF8o6VxTofRE

Da kannst du es genau nachlesen

Ich habe mich auch mit Hamsterzüchtern aus der Schweiz in Verbindung gesetzt. Die halten alle auf mindestens 100x50.viele halten ihre Tiere auch auf sehr viel Größer. Eingetragene Züchter. Tierschutzkonform. Also... Ja

sarah0007
Fragesteller
@Asyra13

Nun hab ich nach diversen Sachen in der Schweiz gesucht. Es gibt hier tatsächlich keine Mehrkammernhäuschen zu kaufen ohne Nadelholz und kaum genug grosse Gehege für Hamster. Auch alle auf GF empfohlenen artgerechten Futterseiten liefern nicht in die Schweiz. Auf der ofiziellen Seite vom Bund stet das mit den 60×30 definitiv. Klar sagen Züchter hier wohl was anderes, zum Glück. Ich werde jedenfalls einiges verbessern.

Jill11  30.01.2022, 12:19
@sarah0007

In der Tat wird man in der Schweiz erst gesetzlich bestraft, wenn man seinen Hamster unter 0,18 m2 hält. Aber es steht auch, dass eine Haltung erst artgerecht ist, wenn man 1m2 Grundfläche + 40 cm Einstreu hat, so auf meinem Merkblatt des Bundes. Es gibt in des Schweiz einen Shop, der artgerechtes Zubehör verkauft. Das ist der Samtpfötli Shop in Liestal. Er betreibt auch Bestellservice, von dort habe ich auch mein MKH, Futter etc. Wies aussieht hast du einen Hybrid, bei denen ist eine Zuckerfreie Ernährung besonders wichtig. Und ja, Gehege, welche gross genug sind, gibt es kaum. Ich empfehle dir ein ausrangiertes Aquarium von Tutti ods., auf dieses kann man dann eine Abdeckung bauen. Es gibt viele in geeigneten Grössen.