hamster hamstern?

6 Antworten

Eigentlich legen sich alle Hamster irgendwo ein Futterlager an und tragen dort Futter in ihren Backentaschen hin.

Wenn der Hamster genügend Einstreu hat, kann das Lager allerdings auch tief unten in der Streu sein. Dann bemerkt man es vielleicht nicht so.

Manche Hamster sammeln weniger und fressen mehr direkt, manche sammeln mehr und fressen weniger direkt. Ich habe auch schon von einem Hamster gelesen, der das im Gehege verstreute Trockenfutter immer brav in einen Napf brachte. Oder von einem, der sein Futter zu hohen Stapeln in seiner Ecktoilette aufschichtete. Das macht jeder Hamster wie er mag.

Zwerghamster sieht man zum Beispiel auch seltener mit so dicken Backen, dass es direkt von außen auffällt, während Goldhamster die Backen oft so voll stopfen, dass es deutlich sichtbar ist.

Lesetipp:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

hamter
Fragesteller

eigentlich wolte ich wissen wie das bei euern hamstern is das wusste ich schon

Rechercheur  12.05.2011, 15:48
@hamter

Naja, ich hab dir was über verschiedene Hamster geschrieben. Aber gut, speziell meiner:

Ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster. Den habe ich in den 2 Jahren und 2 Monaten, die er bei mir lebt, nur ein einziges Mal mit richtig dicken Backen gesehen. Meist steckt er sich nur wenig in die Backen, dass man es kaum sieht, aber deutlich fühlen kann.

Er hat bis zu sieben Nester in seinem Gehege. In zwei bis vier davon hat er auch jeweils ein Futterlager angelegt.

Momentan schläft er nur an zwei verschiedenen Orten und hat nur ein Futterlager. Das wechselt immer mal. Sein derzeitiges Futterlager ist ca. 15 cm tief in der Streu in/unter seinem Mehrkammernhaus.

Er hamstert nur das Trockenfutter, das ich in seinem Gehege verteile. Frischfutter hamstert er nicht, das frisst er direkt aus seinem Napf auf seinem Mehrkammernhäuschen. So erspart er mir die tägliche Frischfutter-Nestkontrolle.

Mein erster Hamster (Dsungi) hamsterte nur seine Leckerli, und das genau neben seinem Schlafplatz. Er brauchte also zwei Kleekissen, eins hat er gefressen, das andere wurde gehamstert, zwei Bananenchips, eins davon wurde gefressen, das andere wurde gehamstert und so weiter. Etwas anderes hat er nicht gehamstert.

Mein zweiter Dsungi fand es ganz toll Sonnenblumenkerne zu hamstern. Der hat unten in der Bodenschale des Geheges teilweise fünf Handvoll Sonnenblumenkerne gehamstert, und zwar seltsamerweise nur weiße mit schwarzen Streifen. Schwarze Sonnenblumenkerne hat er aus dem Gehege geworfen. Der konnte mich auch den ganzen Abend damit beschäftigen, ihm Sonnenblumenkerne zu geben, die er in seinen Backentaschen sammelte und ab und an nach unten in die Kammer brachte. Ich kann mich erinnern, dass ich Sonnenblumenkerne sogar gekauft habe, extra um sie ihm zu geben. Gefressen hat er sie übrigens niemals, nur wie wild gehamstert.

Mein Goldie jetzt hamstert morgens sein Frischfutter und frisst es dann über Tag wenn er wach wird. Außerdem hat er einen Keramik-Wohnfelsen, in dem er Hamsterkekse, Nageholz und alles Trockene hamstert. Körnerfutter frisst er allerdings sofort und hamstert es nicht. Dafür hamstert er aber große gelbe Blüten, die in einer Blütenmischung sind, die ich ihm gebe.

Es kann sein, dass er sich noch nicht wohl und sicher genug fühlt.
Lager werden meist nur angelegt, wenn der Hamster sicher ist, dass sie geschützt sind.

Meine Tiere haben damit allerdings sehr schnell angefangen, meist noch am gleichen Tag, aber die kamen aus ruhigen Verhältnissen und hatten hier auch schnell RUhe ...

Warte noch ein wenig, solange er anständig frisst usw, würde ich mir da keine Sorge machen.

Noch ein kleiner tip, verteile das Futter ein wenig im Käfig,...damit er suchen muss, vielleicht fängt er so an zu hamstern, zumindest wird er etwas beschäftigt.

hamter
Fragesteller

meinst du mein hamster denn hab ich schon 1 jahr lang und der hamstert alles was dem in die pfoten kommt !

Nicht alle Hamster Hamstert ihr fressen. Mein Hamster Hamstert sein fressen nicht, sondern frisst es lieber sofort.