Wie erkenne ich, ob Leuchtstoffröhre oder Starter defekt ist?

6 Antworten

Wenn du eine Leuchtstoffleuchte mit Starter hast, siehst du wie Röhre immer wieder versucht zu starten durch aufblitzen der Röhre. D. h. der Starter macht immer wieder startversuche. In dem Fall kannst du davon ausgehen. dass der Starter in Ordnung ist.Bleibt noch die Röhre oder das Vorschaltgerät KVG. Aber in den Fällen ist es meistens dann die Röhre.

Wenn die Heizwendel auf einer oder auf beiden Seiten unterbrochen ist, kann die Leuchtstoffröhre entsorgt werden.

LG H.

Zur Erinnerung, seit August (23) gibt es keine Leuchtstoffröhren mehr (von Lagerbeständen ggf. abgesehen). Vor dem Hintergrund würde ich überlegen entweder eine retrofitted LED-Röhne zu kaufen oder eben eine Ersatzleuchte, wenn es eine einfache Wannenleuchte ist.

Da wir keine Details zur Leuchte haben: Ein klassischer Starter glimmt erkennbar im Dunkeln, bevor er die Zündung versucht. Bei dem könntest Du also erkennen, ob er grundlegend noch funktioniert.

Auch kannst du Dir die Enden der Röhre anschauen, wenn die Wendel durch ist, ist der Bereich häufig erkennbar schwarz verfärbt.

Tja..die frage ist erstmal hast du einen Starter überhaupt? hast du vllt ein EVG? oder sieh tder starter aus wie einer, ist aber eine Brücke..dann hast du LED-Röhren.

wie sehen die enden aus von der Röhre? Wenn die schwarz sind..könnte schon sein dass diese defekt ist..

kullert etwas in der röhre rum wenn man diese herausnimmt?..auch da klar defekt in der röhre..

ja es könnte praktisch alles sein..mit einem starter würd ich anfangen ..der ist günstiger als eine röhre..wenn dann es sich nichts tut..dann erst die röhre tauschen..

Mittlerweile kostet eine LED Wannenleuchte komplett genausoviel wie eine Leuchtstoffröhre selbst..villeicht überlegen komplett umzusteigen..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Als wo mein Starter kaputt war kam zwar kein Licht aber es hat sich so angehört als würde angehen aber kam halt nix. 😅 ich würde einfach beides holen, irgendwann wird man das andere auch gebrauchen können und die Starter sind sehr billig , es sind centartikel unter 1 €.