Leuchtstoffröhre ohne Starter?

3 Antworten

da ist vermutlich ein elektronisches Vorschaltgerät drin, das hat keinen Starter. Steht was auf dem Vorschaltgerät drauf?

Da gibts jetzt mehrere Möglichkeiten: Sind die drei Leuchten wirklich alle parallel geschaltet oder auf drei Phasen verteilt? Falls ja könnte die Sicherung von der "defekten" Leuchte rausgeflogen sein und die Sicherungen der anderen beiden sind noch drin. Zweite Möglichkeit wäre ein Kabelschaden. Manchmal brechen die Adern an den Klemmpunkten ab oder an irgendwelchen Quetschstellen in der Isolierung. Das Vorschaltgerät, eventuell enthält das einen eletronischen Starter, könnte auch kaputt sein. Bei manchen Leuchten sind die Starter auch an der Seite des Leuchtengehäuses. Und dann wäre da noch die Möglichkeit, dass tatsächlich beide Röhren gleichzeitig ausgefallen sind. Im Zweifel besser Elektriker rufen.

Also wenn die FL beim starten flackert hast du aller Warscheinlichkeit ein KVG drin. (also mit Starter) wenn es nicht flackert, dürfte es ein EVG sein. Falls ein EVG eingebaut ist, bleibt dir nichts anderes übrig als das EVG zu ersetzen. Schreib dir also die techn. Daten des defekten EVG auf und besorg dir Ersatz. Bevor du allerdings ein neues EVG kaufst, überprüfe an den Anschlussklemmen von Lampe 2 , ob auch wirklich Spannung vorhanden ist. (Wackelkontakt, Kabelbruch, Sicherung, etc)

Wie bringe ich meine LED-Röhre zum Leuchten bzw. wie schliesse ich sie an?

Hallo, baue grad meinen Dachboden aus und habe eine ältere Lampe angebracht. Dafür habe ich eine LED-Röhre gekauft. Der Verkäufer sagte, dass man sie anstatt der vorherigen Leuchtstoffröhre nutzen kann.

Es ist sogar ein sogenannter "Starter" dabei. Meine Lampe hat jedoch zwei Starter, weil diese für zwei Leuchten vorgesehen ist. Ich weiss nicht, welcher Starter nun für welche Leuchte ist, da die Starter genau mittig sitzen. Dazu habe ich Fotos hochgeladen.

Habe erfahren, dass dieser Kasten in der Lampe ein Vorschaltgerät ist. Auf der neuen Leuchte steht, dass sie für KVG und VVG ist, aber nicht für EVG. Keine Ahnung, ob das VG bei mir elektronisch ist. Auf jeden Fall leuchtet die Leuchte nicht und ich weiss nicht weiter. Würde mich über Tips freuen:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?