Lampe mit 2 Leuchtstoffröhern und EVG. Wird die Lampe häufig an/ausgeschaltet startet sie nicht mehr (blinkt kurz) . Wenn wir 1-2 Std. warten geht sie wieder?

2 Antworten

Wen sie wieder so was macht den Starter rausdrehen dann geht sie meist an oder die Leuchtstoffröhren umdrehen hat auch schon oft bei mir geholfen den sie sollten bald erneuert werden Lebensende ist erreicht

Wenn die Röhre nach ca. zwei Stunden einwandfrei funktioniert, dann sollte die Drossel (Vorschaltgerät) und auch die Leuchtstoffröhre in Ordnung sein. Es könnte am Starter (Glimmzünder oder elektronischer Zünder) liegen. Diesen probehalber durch neuen ersetzen.

LG

Peppie85  23.11.2015, 06:08

zeig mir mal den starter bei einer evg leuchte...

Halswirbelstrom  23.11.2015, 11:37
@Peppie85

Ich bin von der Annahme einer klassischen Leuchtstoffröhre ausgegangen. Was bedeutet EVG?

Chefelektriker  01.12.2015, 00:47
@Halswirbelstrom

EVG= Elektronisches Vorschalt-Gerät.

Nicht jede LS-Lampe ist mit einem EVG ausgestattet,es gibt auch ganz normale Drosseln,die benötigen einen Starter,EVG's nicht.

Wenn die Röhren neu sind und sie nur kurz aufblinkt ist evtl.die Drossel kaputt.Das billigere Übel sind die Starter,tausche diese zuerst aus.

Was ist das für eine Lampe,2x 18W,2x36W oder 2x58W?