Neue Leuchtstoffröhren flackern nur, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die Daten des Vorschaltgerätes und die ausgeführte Verdrahtung ist keine Beurteilung möglich.

Die Osram Starter sind die richtigen.

Es handelt sich um ein VS Vossloh Schwabe 230V 50Hz mit 2 verbauten Trafos(?) 1x16W,0,2A, 0,5 Lambda. Wurde verkauft für 2xLSR 16-18W.

0
@spockvv

Die Vorschaltgeräte haben die Bezeichnung LN 16.145

0
@spockvv

Wenn 1x16W auf der Drossel steht, ist sie auch dafür ausgelegt.

Wenn ich Dir ein Pfund Zucker für ein Kilo verkaufe, reicht das auch nicht für einen guten Kuchen.

0
@Lotte4

Alles klar, wurde ich wohl ver a r st vom Verkäufer, also wieder zurück. Nur ärgerlich, dass ich jetzt schon den ganzen Aufwand hatte. Thx!

0

ich würde dir ein elektronisches Vorschaltgerät empfehlen. Drossel, Starter raus, umverdrahten. Nie wieder flackern, weniger Energieverbrauch, längere Leuchtmittellebensdauer.

Habe die Bilder vergessen, von den LSR und den neuen Startern habe ich noch keine, kann ich aber noch machen, wenn das irgendwie bei der Lösung hilft.

 - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)  - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)  - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

Die Bilder sind eine Zumutung. Unscharf und das Wesentliche ist nicht zu erkennen.

1
@Lotte4

Die Bilder habe ich leider momentan noch nicht größer, da ich sie selbst nur von ebay kopiert habe wenn die Daten aber nicht reichen krame ich mal meine Digi-Cam hervor und schieße nochmal ordentliche.

0

Hallo spockvv,

warum eine Leuchtstoffröhre?versuchs doch einfach mal mit ner LED-Röhre, Fassung T8. braucht 1/3 Strom, keinen Starter, keinen Kondensator, keine Zündspule (die ja auch Strom brauchen). Lebensdauer ist auch wesentlich größer. Schau doch einfach mal z.B. hier:

http://stores.ebay.de/HighLumen?_trksid=p4340.l2563

Heute sine meine endlich angekommen. Statt 2x56W im bad habe ich jetzt 2x18W. Ist viel heller, man muss nicht mehr warten bevor man das Klo benutzen kann und die Lichtqualität ist erstaunlich gut. Besser als vorher und ich kann keinen Unterschied zur gemütlichen Glühlampe erkennen.

die €120 hatte ich ausgegeben weil die alten lampen den geist aufgegeben haben. Bei beiden sind die Drosseln durch und ein Ersatz in passender Größe ist nicht zu finden. Wenn man sich ein badezimmer selbst anbaut, sollte man nicht die Decke an die Lampen anpassen, denn 12 Jahre später könnte man ein problem damit haben Ersatzlampen zu finden die dann zur Decke passen...

0

Was ist mit den Kondensator?,die Lampe leuchtet auch ohne.Zum Versuch mal abklemmen.

Was möchtest Du wissen?