Wie erkenne ich eine neuhochdeutsche Diphthongierung?

1 Antwort

Der einst gelernte Merksatz war: Min Hus ist diutsch, Jetzt lautet der Merkspruch in Österreich weniger nationalisisch"min niuwes Hus".

Die Diphthongierung von langem I, langem U und Ü in den anderen Wörtern zu erkennen, das ist einfach, wenn du Platt oder Schwyzerdütsch sprichst, ansonsten wüsste ich keine Erkennungssymptome. Aber lies doch den Wikipedia-Artikel zum Frühneuhochdeutschen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChneuhochdeutsche_Sprache