Diaktritische Zeichen in Word (Mittelhochdeutsche Umlautschreibung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit mit 2007, war ein Ding der Unmöglichkeit. Die Zeichensätze, die das hatten, sind heute nicht mehr dabei. Am Ende hat mir dann eine Freundin eine Word-Datei geschickt, aus der ich die Dinger rauskopieren kann.

HeinzLMann
Fragesteller

ja sone Word Datei wäre was schönes :) Aus dem Internet kann ich die Teile leider nicht kopieren, dann kommt nur Quatsch raus...

Jerne79  13.03.2013, 23:42
@HeinzLMann

Schick mir mal deine Mail-Adresse, dann kriegst du die Datei, bin ja kein Unmensch. ;) Die e´s sitzen zwar nicht so schön mittig, aber in 12-Punkt merkt man das nicht.

Lade dir Breitkopf Fraktur herunter

http://www.schriftarten-fonts.de/fonts/10890/breitkopf_fraktur.html

Es ist eine ZIP Datei, die du entpacken musst. Die TTF Datei kopierst du mit dem Windows Explorer in C\Windows\Fonts. Der Font steht dir bei Word zu Verfügung. Dann gehst du in Einfügen-> Symbol-> auf den kleinen Pfeil-> Weitere Symbole-> Symbole-> Schriftart-> Breitkopf Fraktur In dem öffneten Fenster suchst du dir passende Buchstaben raus.

Jerne79  14.03.2013, 12:56

Geht man nach der Zeichenübersicht, sind die gesuchten Zeichen da aber nicht dabei. Er sucht ja auch keine historische Schrift, sondern die Möglichkeit, Umlaute in ihrer Original-Schreibweise wiederzugeben. Da hilft ihm die Fraktur ja nicht.

vielleicht hilft dir die zeichentabelle weiter die auf jedem windows mitinstalliert ist ..

in der zeichentabelle befinden sich buchstaben und Zeichen die du sonst niergends findest .. :D

HeinzLMann
Fragesteller

ist leider nicht dabei :(