Ist das Wort „jedoch“ eine Subjunktion?

SeGrant  30.01.2023, 17:44

Ist das nicht eine Konjunktion?

Sternentraum004
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen den Beiden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Subjunktion ist ein Wort, das die Beziehung zwischen zwei oder mehr Sätzen oder Teilen eines Satzes anzeigt. Es kann Verbindungen herstellen, die Zeit, Ursache, Bedingung, Konsequenz oder Zweck anzeigen. Subjunktionen können in geschriebenen und gesprochenen Sprachen verwendet werden, unabhängig davon, ob die Sprache geschrieben wird oder nicht.

"Jedoch" ist ein Adverb und wird verwendet, um eine Beziehung zwischen zwei Sätzen oder Teilen eines Satzes auszudrücken, insbesondere eine Beziehung des Widerspruchs oder der Abweichung. Es kann als "aber" oder "allerdings" übersetzt werden.

Dennoch kann "jedoch" kann als eine Subjunktion verwendet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.