Was ist eine Subjunktion und ein präpokasus?

1 Antwort

Subjunktion ist eine Wortart, die auch unterordnende Konjunktion genannt wird. Subjunktionen leiten Nebensätze ein. Z.B. "weil, wenn etc."

Beim zweiten Teil deiner Frage muss ich raten, aber ich gehe davon aus, dass du darauf hinaus willst, dass Präpositionen immer einen bestimmten Kasus (oder manchmal mehrere, dann mit Bedeutungsunterschied) verlangen. So gibt es z.B. sog. Lokal-Präpositionen, die entweder eine Richtung angeben und dann immer den Akkusativ nach sich ziehen [Er stellt das Glas auf den Tisch.] oder einen Ort, worauf der Dativ folgt [Das Glas steht auf dem Tisch.].