Kontraposition und Umkehrung für andere außer Subjunktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, wenn Du so willst, gibt es das bei der Äquivalenz (Bijunktion): "a ist äquivalent zu b" ist äquivalent zu "nicht a ist äquivalent zu nicht b". Das läßt sich aus der Kontrapositionsregel für die materiale Implikation (Subjunktion) folgern.

Bei den anderen Junktoren wüßte ich nicht, was "Kontraposition" überhaupt heißen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
atom22
Fragesteller

Ok danke. Also gibt's die Kontraposition nur bei ner Subjunktion?

Nacktkaempfer  07.12.2022, 18:56
@atom22

Ja, wie gesagt, höchstens bei der Äquivalenz (=Bijunktion). Da könnte man ja auch schreiben: "a ist äquivalent zu b" ist äquivalent zu "nicht b ist äquivalent zu nicht a". Dann hätte man es wirklich als Kontraposition formuliert, allerdings drückt man es üblicherweise nicht so aus und spricht auch nicht von "Kontraposition" bei der Äquivalenz (=Bijunktion), weil die ja symmetrisch ist. Wenn man in Bezug auf Aussagenlogik von "Kontraposition" spricht, bezieht man sich eigentlich immer auf Implikationen (=Subjunktionen).