Theoretische Informatik Äquivalenzklassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

offensichtlich ist a(b^k)c regulär... den endlichen Automaten hast du ja schon...

du suchst also zu Übungszwecken die zugehörige Nerode-Relation...

also nehmen wir mal Suffix „bc“: das passt an alles, was schon mit „a“ anfängt, aber kein „c“ enthält und auch kein weiteres „a“ enthält... und das ist widerrum bereits in Klasse [ε] enthalten... stimmt's? also wäre eine Äquivalenzklasse, die das Suffix „(b^n)c“ hat, in Klasse [ε] enthalten...

und Suffixe können nur „ε“ sein (wenn es schon ein Wort der Sprache ist), oder „c“ (wenn noch ein „c“ fehlt), oder eben „ac“ (wenn noch nix da ist)... eine vierte Möglichkeit zur Ergänzung gibt es nicht, wenn ein Wort der Sprache rauskommen soll...

sag ich mal so... ich mach das zum ersten Mal...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
RedDevil1982
Fragesteller

Alles gut. Sehr gut erklärt. Danke!

RedDevil1982
Fragesteller

Ich hab noch so ne Aufgabe stell ich gleich mal ein

LUKEars  23.11.2023, 15:15
@RedDevil1982

kann ich bitte das goldene Sternchen haben? ich sammel die nämlich... 😋

RedDevil1982
Fragesteller
@LUKEars

Du bist der einzige der geantwortet hat bisher. Schau ma ma, was noch kommt. Aber verdient hast es dir eigentlich.