NFA in DFA überführen Potenzmenge sehr groß?

2 Antworten

Jetzt soll man noch den NFA in einen DFA überführen. Normal bildet man doch jetzt die PotzenMenge, dies wären 2^7 = 128 Zustände (und arbeitet dort die Verbindungen ab...)

Es reicht aus, wenn du nur die zustände betrachtest, die überhaupt erreichbar sind.

Fang also erst mit {{q_0}} an, und prüfe jedes Mal, ob du durch einen Übergang ein neues Element der Potenzmengen erreichen kannst. Füge das dann zu deiner Menge der erreichbaren zustände hinzu, und wiederhole das ganze, bis du keinen neuen Zustand von deinen bisher betrachteten zuständen erreichen kannst.

(Du würdest hier als nächstes also {q_1} hinzufügen, und dann {q_1, q_2} sowie {q_5} hinzufügen und so weiter)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
RedDevil1982
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, aber die Erklärung von Desantrix ist noch ein Stück besser.

RedDevil1982
Fragesteller

Nett böse gemeint. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Du musst ja nur die Zustände extra aufschreiben, die mehrfach vorkommen können.

Du startest beim Startknoten. Für jeden Buchstaben des Alphabets zeichnest du einen Übergang im DFA und einen Knoten. Dieser Knoten steht repräsentativ für alle Knoten, die im NFA mittels des Buchstabens vom Startknoten aus erreichbar sind.

Das machst du für jeden Knoten des NFA für den der Knotend es DFA stehen kann.

Beispiel:

{(q0)} {}
{(q0), (q1)} {(q0) - 0 - >(q1)}
{(q0), (q1), (q1, q2), (q5)} {(q0)-0->(q1), (q1)-1->(q1, q2), (q1)-0->(q5)}
{(q0), (q1), (q1, q2), (q5), (q6), (q3, q5)} {(q0)-0->(q1), (q1)-1->(q1, q2), (q1)-0->(q5), (q5)-1->(q6), (q1, q2)-1->(q1, q2), (q1, q2)-0->(q3, q5)}
...

Für Epsilonübergänge fügst du beim Hinzufügen eines Knotens auch die Knoten hinzu, die von ihm aus über Epsilonübergänge erreichbar sind.

RedDevil1982
Fragesteller

Ich stell nachher nochmal ein Bild von meiner Lösung ein.
MFG

RedDevil1982
Fragesteller

Meine Lösung ist online. Bitte ma Feedback geben