Ist dieser NFA gleichzeitig auch ein DFA? (Automaten)?

1 Antwort

Von Experte MagicalGrill bestätigt

Es ist kein DFA. Bei q_0 ist zum nicht definiert, was beim Buchstaben 0 passiert. Bei einem NFA ist das kein Probleme weil das dann bedeutet, dass der Automat dann einfach aufhört, beim DFA ist es nicht erlaubt, da der Automat immer in genau einem Zustand sein soll.

Du kannst diesen Automaten jedoch in eine DFA umwandeln, indem du noch einen zusätzlichen Zustand hinzufügst, der alle fehlerhaften Buchstaben abfängt (wie zum Beispiel die 0 bei q_0)

Kann man damit auch sagen, dass ein NFA = ein DFA sein

Das ist offensichtlich falsch. Jeder DFA ist ein NFA, aber nicht jeder NFA ist ein DFA (ein NFA kann mehrere zustande gleichzeitig haben oder einfach "sterben", ein DFA muss bei jedem Zeitpunkt immer GENAU EINEN Zustand haben)

Jedoch lässt sich jeder NFA in einen äquivalenten DFA umwandeln.