NFA in DFA umgewandelt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(q3, q5) sollte keinen Übergang für die 0 haben. Selbiges gilt für (q5).
(q6) sollte keinen Übergang für die 1 haben.

(q4, q6) sollte ein Endzustand sein.

Wenn du im Zustand (q4, q6) eine 1 erhälst, dann kommst du in den Zustand (q4), da q6 keinen Übergang für die 1 hat.

RedDevil1982
Fragesteller

(q4, q6) sollte ein Endzustand sein. Ok!

Wenn du im Zustand (q4, q6) eine 1 erhälst, dann kommst du in den Zustand (q4), da q6 keinen Übergang für die 1 hat. Ok!

(q3, q5) sollte keinen Übergang für die 0 haben. Selbiges gilt für (q5).

(q6) sollte keinen Übergang für die 1 haben.
Was heißt keinen Übergang... Wie soll ich dies sonst machen?

Zusätzl. dürfte q0 bei 1 ja auch keinen Übergang haben?

Destranix  21.11.2023, 17:32
@RedDevil1982
Was heißt keinen Übergang... Wie soll ich dies sonst machen?

Na im originalen Graphen ist da nichts für die Buchstaben eingetraten. Das heißt diese führen implizit in den Fehlerzustand.

Sprich entweder zeichnest du die Kanten zu einem Fehlerzustand oder du lässt sie weg.

Zusätzl. dürfte q0 bei 1 ja auch keinen Übergang haben?

Stimmt, das habe ich übersehen.

RedDevil1982
Fragesteller
@Destranix

Mit Fehlerzustand meinst du sicherlich den Zustand epsilon?

Destranix  21.11.2023, 17:40
@RedDevil1982

Keine Ahnung. Einen Zustand Epsilon kenne ich nicht. Wenn ihr den Fehlerzustand so genannt habt dann wird das wohl so sein.