Myhill Nerode Äquivalenzklassen?
Hallo , habe ich folgende Aufgabe richtig gelöst ? oder habe ich einen Denkfehler:
Ich habe gesagt es gibt genau 3 Äquivalenzklassen nämlich :
[Epsilon] ,[a] und [z] wobei z elemt von Sigma stern ist aber ohne die Wörter die mit a beginnen.
Jetzt habe ich noch gezeigt das diese alle unterschiedlich sind und das die 3 wirklich alle sind. Hier bin ich mir aber nicht sicher.
Kann mir das eventuell jemand erklären ?
Hier mal meine Überlegung
Jetzt habe ich noch gezeigt das diese alle unterschiedlich sind und das die 3 wirklich alle sind.
Wie sieht dein Beweis hierzu aus? Vllt bedarf es ja kaum zusätzlicher Erklärung.
stimmt denn meine Annahme das es 3 Äquivlaenz klassen gibt.
Würde dir gerne meinen beweis schicken aber hier darf man nur 100 Buschstaben reinschreiben
1 Antwort
Ja, es gibt in der Tat genau 3 Äquivalenzklassen, nämlich
[ɛ], [a] und [z] mit z ∈ ∑ \ {a}.
Um zu zeigen, dass die paarweise verschieden sind, kannst du ja einfach zeigen, dass der jeweilige Repräsentant in keiner der anderen beiden Klassen liegt.
Um zu zeigen, dass das alle Klassen sind, brauchst du nur zeigen, dass jedes w ∈ ∑* in einer der 3 Klassen liegt. Im Wesentlichen hast du den richtigen Ansatz auch schon aufgeschrieben: Das leere Wort liegt in [ɛ], jedes Wort das mit a beginnt liegt in [a] und jedes nicht-leere Wort das nicht mit a beginnt liegt in [z]. Du musst nur noch begründen, weshalb das jeweils der Fall ist.
All dies geht prinzipiell "elementar", indem du einfach nur die Definition der Nerode-Relation verwendest.