Wie erhalte ich eine Beglaubigung?

7 Antworten

Hallo,

beim Bürgeramt kann man dir eine Beglaubigung ausstellen. Da wirst du sicherlich einen Termin brauchen.

Schneller geht es wahrscheinlich, wenn du dich an deine Schule wendest, die kann sowas auch.

Dazu müsstest du einen Termin ausmachen. Das Bürgerbüro macht das ebenso. Aber nur auf Termin. (Und kostet)

Kann dir deine alte Schule keine weiteren Originale oder eine beglaubigte Kopie ausstellen lassen? (Die dürfen das auch, aber eben nur die ausstellende Schule) Das ginge am schnellsten

Vampire321  03.09.2021, 11:55

Das darf meines Wissens nach jede Schule..,es muss halt das Original zum Beweis vorgelegt werden.,, dann können die eine Kopie beglaubigen

Cublin  03.09.2021, 11:59
@Vampire321

Selbst wenn das stimmt, würde ich da aber auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass irgendein ein Schulsekretariat ein Zeugnis einer anderen Schule begalubigt, selbst wenn sie es theoretisch dürften.

Daher würde ich es auch erstmal bei der eigenen Schule versuchen.

Vampire321  03.09.2021, 12:43
@Cublin

Natürlich würde ich es zuerst bei der eigenen versuchen.., aber manch einer ist umgezogen und wohnt x- km entfernt..,

und wie gesagt, ‚beglaubigen‘ kann jede öffentliche Stelle die ein Dienstsiegel führt, wenn das Original vorliegt !

das kann auch das Jobcenter oder eine Polizeidienststelle sein , oder-wie du selber richtig in einer anderen Antwort gesagt hast- eine Pfarrei

Vampire321  03.09.2021, 12:50
@Cublin

P.s.:

Wer darf beglaubigen - und was kostet das?
Zu den Stellen, die Kopien von Zeug­nissen beglaubigen dürfen, gehören neben Bürger­ämtern, Rathäusern und Notaren auch  gesetzliche Krankenkassen und Kirchen mit öffent­lich-recht­licher Organisation, also zumindest die Pfarr­ämter von katho­lischen und evangelischen Gemeinden. Kirchen­mitglieder zahlen für die Beglaubigung meist nur wenige Euro. Günstig ist es auch in Schulen und Universitäten, bei denen ehemalige Schüler und Studenten ihre alten Zeug­nisse beglaubigen lassen können.
Tipp: Einige gesetzliche Krankenkassen beglaubigen Zeug­nisse sogar kostenfrei….

quelle:

https://www.test.de/Gewusst-wie-Dokumente-beglaubigen-lassen-5138355-0/

Das ist falsch jede behörte darf das das kostet aber ein paar € !

Gehe einfach zum Rathaus solange es noch auf hat den viele machen freitags um 12 zu!

selbst das Standesamt darf das oder die Meldestelle!

Aber ein termin ausmachen ist da eine gute idde!

Auch solltes du 2 beglaubiegen lassne dan hast du immer noch eins als reserve Du kannst ja auch eine kopie beglaubiegen lassen!

Eine Beglaubigung füs Abizeugnis bekommst du in der Schule in der du dein Abi gemacht hast und die es ausgestellt hatt. Beim Notar oder bei Gericht bist du da falsch.

Einfach in der Schule anrufen und nachfragen.

Zeugnisse kann man i.d.R. bei folgenden Stellen gut beglaubigen lassen:

  • im Bürgerbüro deiner Stadt (durch Corona i.d.R. mit Termin und Gebühr)
  • bei deiner alten Schule
  • bei deinem Ortsgericht (nur in Hessen - hab ich auch schon mal gemacht)
  • bei deiner örtlichen Pfarrei (falls du gläubig bist - ich würde dort aber auch nur im Notfall beglaubigen lassen)

(Normale) Gerichte und Notare beglaubigen i.d.R. eher andere Dokumente und sind bei einem Zeugnis nicht der erste Ansprechpartner.