Krieg ich meine beglaubigte Zeugniskopie wieder (uni)?

5 Antworten

Schließe mich BeviBabi an : Nein, die bleibt in den Akten vor Ort. Auch weil die Uni noch Jahre später nachweisen können muss, dass sich Person x mit Unterlagen y beworben hat :)

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Nein, sowas bekommst du nach Abgabe in der Regel nicht mehr ausgehändigt. Da wird auch häufig explizit drauf hingewiesen.

Butter22
Fragesteller

Auch nicht wenn ich extra einen Umschlag hinzufüge zum zurückschicken?

BeviBaby  15.07.2021, 16:27
@Butter22

Wie gesagt... SO genau habe ich das nie ausprobiert. Doch in der Regel bekommst du solche Sachen nicht zurück.

Die kriegst du nicht wieder, musst neue beglaubigte Kopien machen lassen. Das geht z.B. in der Schule selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gutes Abi 2020

Das bleibt bei der Uni.

Wenn du nämlich irgendwann mal Politiker bist und gewählt werden willst, werden ganz viele Leute fragen ob du eigentlich wirklich studieren durftest. Und dann will die Uni eine Akte aus dem Regal ziehen können, in dem die Unterlagen asserviert sind mit denen du dich beworben hast.

Lass dir doch direkt mehrere Kopien beglaubigen.