Wie erdet man sich richtig (PC Bau)?

5 Antworten

Also ich mache das immer so: PC eingesteckt lassen (ganz wichtig - weil nur dann ist das Gehäuse auch mit dem Schutzleiter verbunden), Gehäuse anfassen, arbeiten.

Bei ATX-Gehäusen ist das auch kein Problem, weil die Netzspannung ja nur im Netzteil anliegt, man also auch bei größtmöglicher Dummheit diese nicht berühren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man das Prinzip verstanden hat, kann man sich selbst überlegen, was zu tun ist um elektrostatische Probleme zu vermeiden. Hintergrund ist, dass man alle ev. Potenzial-, also Spannungsunterschiede vermeiden muss zwischen allen beteiligten Dingen, Werkzeugen, Menschen.

Das macht man am besten durch "Kurzschlüsse" zwischen Mensch, dem PC, den Teilen, die man anfässt, einbaut.

Konkret ist also eine leitfähige Matte auf dem Arbeitsplatz sinnvoll, damit sind PC und alles, was da drauf liegt, dann mit Dir "kurzgeschlossen", wenn Du so ein Armband mit dieser Matte verbindest. Und wenn das Ganze zusätzlich mit der Heizung an einer leitenden Stelle verbunden ist, kann sich nirgends ein elektrostatisches Spannungsgefälle aufbauen. Profiwerkstätten haben auch leitfähige Bodenbeläge.

Ein kurzes Berühren der Heizung allein wirkt ev. nur kurzzeitig, wenn Du Dich bewegst mit den Füßen kann sich schon wieder neue Ladung aufbauen.

Das eine ist sich zu erden, das andere zu verhindern das man während des Aufbaus sich neu auflädt.

zum erden reicht es oft entweder den Heizkörper an einer unlackierten Stelle an zu fassen, oder in einer Steckdose den schutzleiter zu berühren.

esd-Armbänder sehen witzig aus und sollten beim ausbauen getragen werden.

allerdings mach ich das auch fast nie.

UserFragenLo
Fragesteller

Ach na dann geht das ja flott, dumme Fragen zum Heizkörper muss man diesen permanent berühren oder reicht eine kurze bevor man anfängt?

csor77  25.06.2023, 14:17
@UserFragenLo

theoretisch einmal am anfang.
Wenn man zwischendurch das gefühl hat, das man das machen sollte, kann man das ja immer wieder machen.

Ich mein, man weiß ja wie oft man eine gewischt bekommt,
wer trägt schon ständig wollpullover, oder vollsynthetik ?

Wenn man Folie von scheiben abreißt, lädt man sich vielleicht auf, aber das macht man auch erst am ende.

Einfach kurz eine unlackierte stelle an der heizung oder am wasserhahn berühren. Und vermeiden die kontakte der pc komponenten zu berühren. Meistens passiert eh nix. Ich erde mich schon garnicht mehr xD. Hab 6x pcs gebaut

UserFragenLo
Fragesteller

Bin gerne Paranoid wenn es um Technik geht, man weiß ja nie xD
Lege mal starkes Vertrauen in deine Worte und probiere es selbst dann.

Sofern man gerade nicht auf Teppich baut sollte es reichen, die herausstehenden Teile einer Steckdose zu berühren. Sonst gibt es auch spezielle Bänder die einen dauerhaft erden, die man dann damit verbindet. Ist aber in den allermeisten Fällen nicht nötig.