Wie erarbeite ich das Thema Scheidung im Kindergarten (als Erzieherin)?

GillyDi  08.06.2025, 12:06

Gibt es einen konkreten Anlass, dass du dies im Kindergarten erarbeiten möchtest? Fände ich jetzt alsElternteil eher sehr befremdlich...

DaWin88 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 19:20

Wurde so von der Leitung vorgegeben, da es sehr viele Kinder betrifft und und auch einige neue aktuelle Fälle gibt.

3 Antworten

Gibt es für diese Entscheidung einen Hintergrund?

War es alleine deine Überlegung, oder habt ihr das als Team (als Projektthema dieser Gruppe/ als Projetkthema für die komplette Einrichtung) beschlossen?

Die Eltern via Elternbrief und Aushang vorab über das anstehende Thema informieren, ... fände ich schon sinnvoll. Denn daheim wird das Thema zwangsläufig dann auch aufgegriffen. Das Kind wird daheim Fragen stellen, irgendwas erzählen (soweit es der kindliche Wortschatz bereits zulässt).

DaWin88 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 19:21

Wurde so von der Leitung vorgegeben, da es sehr viele Kinder betrifft und und auch einige neue aktuelle Fälle gibt. Selbstverständlich werden die Eltern vorher per Elternbrief informiert. Freiwillig hätte ich das Thema eher nicht aufgegriffen. Mir geht es nicht darum, ob ich das Thema bearbeiten soll oder nicht, da ich darauf keinen Einfluss habe, sondern darum wie ich den Kindern speziell dieses Angebot näher bringen kann.

Huhu,

meine Erfahrung ist, dass solche Themen oft nur für einzelne Kinder sinnvoll sind. Die Lebensrealität ist ja nur für die Kinder entscheidend, die das gerade erleben. Im schlimmsten Fall löst das sonst eher die kollektive Angst aus, dass die eigenen Eltern sich scheiden lassen.

Mein Rat wäre daher, das im 1 zu 1 Kontakt zu lesen. Du kannst das Kind ansprechen und sagen, dass Du weißt, dass die Eltern sich scheiden lassen und darüber kannst Du dann ins Gespräch mit dem Kind gehen. Und dann kannst Du Dich mit dem Kind zurückziehen und das Buch vorlesen.

Ich würde es nicht als Gruppenangebot machen.

DaWin88 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 19:24

Vielen Dank! Das werde ich so meiner Leitung vorschlagen!

Finde ich sehr übergriffig.

Es ist absolut daneben, kleine Kinder damit zu konfrontieren.

Das Thema gehört genau wie die sexuelle Aufklärung oder das Thema Tod zu den Eltern und sicher nicht in eine Kita, wo die allermeisten Angestellten wenig Lebenserfahrung haben und ihre Horizont überschreiten.

Wundert dann auch nicht, warum Kinder dann plötzlich verstört sind, nicht mehr schlafen oder von den Eltern weg wollen etc.