Wie entsteht hier eine Parallelschaltung von Verbrauchern?

3 Antworten

könnte es sein, dass an der unterverteilung garkein drehstrom ankommt, sondern es eine wechselstromanlage ist? wenn ja, dann wäre es klar, dass da durchgang zwischen schwarz und braun herscht.

lg, anna

micholee
Fragesteller

Schaue ich mir mal morgen an und gebe Bescheid

Die alte Aufteilung der Leitungen konnte man erkennen wo der Schwarze Leiter zwischen Grün/Gelb und Blau war. DIESER wurde meistens als L1 genommen danach Braun auf L2 und der andere Schwarze Leiter auf L3.

Sofern ein 5X Kabel verwendet wurde.

Die 5 Adrigen wurden meisten auch als Drehstrom Leitungen verwendet.

Manchmal auch als Schaltungsverbinungen z.B. bei Wechselschaltungen und/ oder Kreuzschaltungen . Selten als Wechselstrom Zuleitungen.

Man müsste hergehen zuerst alle Sicherungen auslösen oder Rausdrehen Kipphebel umschalten und alles an Strom stromlos machen. Dann nimmt nein einen Dutest N , Klingelt so sich alle Leitungen raus wohin sie gehen. Ich weis das es ein hoher Zeitaufwand ist ,aber lieber sicher sein und wissen welche Leitung wohin geht als vermutungen anzustellen und Rumzurätzeln was was ist. Wenn man sich bei den Zuleitungen unsicher ist ob da noch Spannungen drauf sind nimmt men einen Duspol und Misst nacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
micholee
Fragesteller

Die schwarzen Leitungen habe ich identifiziert, ich frage mich aber, warum eine Verbindung zwischen Schwarz und Braun da ist. Laut einem Kommentar vor 4 Jahren, liegt es wohl an der Parallelschaltung der Verbraucher auf dem Bild.

Flips12345  31.12.2021, 00:08
@micholee

Das kannst du nur herausfinden wenn du die Leitungen mit einem Dutest N Durchklingelst wohin wie wo und was., ERST DANN hast Gewissheit was es sein kann

heilaw  31.12.2021, 09:41
@micholee

Wenn du die Sicherungen ausschaltest dürften keine Verbraucher parallel liegen, es sei denn von deiner Schaltung gehen die Außenleiter weiter zu anderen Verbrauchern.

Zusaätzliche Verbraucher

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrotechnik, Elektro)
micholee
Fragesteller

Oooh, super, vielen Dank für das skizzieren und den damit verbundenen Aufwand. Bei der 3-Fach-Sicherung wären ja aber alle drei Phasen nicht miteinander verbunden und die Parallelschaltung nicht möglich. Aber ich verfolge mal den Weg über den Wechselschalter, ob es dann zu der Parallelschaltung wie oben skizzirrt kommt. (Ich gehe auch gleich auf die Baustelle, zum schauen, ob evtl. das Thema "Drehstrom vs. Wechselstrom" dafür sorgt, dass braun und schwarz einen Durchgang haben.

heilaw  31.12.2021, 10:16
@micholee

Mess mal mit einem Multimeter den Durchgang im Ohmbereich, anstatt mit einem Durchgangsprüfer. Das ist aussagekräftiger.