Wie entsteht asexualität und warum ?

4 Antworten

Es gibt viele Gründe, warum jemand vorübergehend oder dauerhaft asexuell leben möchte und auch nicht den Wunsch verspürt, mit jemandem intim zu werden:

+ man verdrängt seine sexuellen Gefühle und Wünsche (aus Angst oder aus Scham)

+ man wurde so erzogen, dass man Sexualität als etwas moralisch Schlechtes hingestellt bekam und lehnt es daraufhin selber ab

+ man hat sexuelle Gewalt erfahren müssen und verbindet nun Sexualität nicht mehr mit etwas Angenehmem, sondern mit einem Trauma

+ man ist gefühlsmäßig abgestumpft, weil durch Medien ein verzerrtes Bild von Sexualität rüberkommt

+ man hat stärkere Interessen im geistigen Bereich, so dass körperliche Begierden in den Hintergrund treten

... also alles in allem Kopfsache.

Genauso wie und warum jede andere - oder in meinem Fall auch gar keine - sexuelle Orientierung entsteht. Wie und warum genau sie entsteht - oder auch nicht, ist höchst umstritten. Mit absoluter Gewissheit weiß das niemand. Ich gehe aber davon aus, dass es überwiegend Kopfsache ist. Jeder Mensch ist einfach anders und fühlt sich deshalb von anderen Dingen angezogen - oder auch von gar keinen.

das ist (wie bei jeder sexuellen Orientierung) noch sehr umstritten. eine klare, eindeutige Begründung dafür hat die Wissenschaft leide noch nicht gefunden. fest steht bisher nur, dass sie angeboren ist und man sie weder an- noch abtrainieren kann.

anonymos987654  21.06.2023, 17:15

Die vielen Menschen, deren sexuelle Empfindungen im Lauf ihres Lebens wechseln, sprechen dagegen, dass es angeboren ist.

AryaSaphyra  22.06.2023, 09:54
@anonymos987654

du kannst deine Haarfarbe auch im laufe deines Lebens ändern, nichts desto trotz ist deine Haarfarbe angeboren. kommt auf selbe hinaus.

darüber ist die Wissenschaft sich noch nicht ganz im Klaren

ich nehme an, es ist Teil der Evolution und genetisch vorgegeben - ist also unabänderlich und keine Krankheit

anonymos987654  21.06.2023, 17:13

"ist also unabänderlich und keine Krankheit" Ist alles, was man nicht ändern kann, automatisch gesund?

apt2nowhere  21.06.2023, 17:34
@anonymos987654

es ist automatisch OK, wenn niemand ein Nachteil entsteht

der/die Betroffene ist gesund, sofern er sich nicht krank fühlt bzw. dies ihm keine Beschwerden verursacht und das tut es nicht

Der/die Betroffene sind genauso wertvolle Mitglieder dieser Gesellschaft wie es jeder andere auch ist, demzufolge hat auch die Gesellschaft keinen Nachteil oder siehst du da einen?