Wie entstand das Feuer in Griechenland?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allermeisten Waldbrände geschehen durch Brandstiftung, unabsichtlich oder absichtlich. Da muss nur ein Auto mit heißem Katalysator auf einer Wiese stehen, da gibt es einen Funkenflug von einer Feuerstelle, da raucht jemand.

Und dann gibt es natürlich die gezielten Brandstiftungen, weil man ein bestimmtes geschütztes Gebiet in Hotelanlagen verwandeln will.

Bei den heftigen Winden und der herrschende Dürre wird man überhaupt nicht mehr feststellen können wo welche Brandursache vorherrscht, der Funkenflug von dem einen Feuer kann das nächste anfachen.

ZiegemitBock  26.07.2023, 15:01

Auch in diesen Tagen, wo es auf mehreren Inseln brennt, sieht man in GR weiterhin Menschen, die ihre Zigarettenkippen aus dem Autofenster werfen. Manche lernen es nie.

ZiegemitBock  26.07.2023, 16:22
@Rheinflip

Das insinuiert ja als sei wieder mal nur der Staat an allem schuld. Es sind aber leider die Bürger selbst. Sprichst Du sie darauf an, kommt schnell, dass an dem Müll nur die Touristen und die Albaner schuld seien. Liegt im Dorf Müll herum, wird lamentiert, dass der Bürgermeister etwas tun solle bzw. man zahle doch Gebühr an die Gemeinde (die Gebühren sind hier lächerlich niedrig). Aber vielleicht mal eine Tüte nehmen und wenigstens den Müll vor der eigenen Tür aufsammeln? Och nö, lieber jammern. Geht unsereiner herum und sammelt Müll von den Straßenrändern auf, erntet man zum großen Teil verständnislose Blicke oder Kommentare, ob man denn von der Gemeinde dafür bezahlt würde. So sehr ich vieles in GR mag und die Menschen auch, wenn man ein Problem hat, sehr hilfsbereits sind - was so die Gemeinschaftsverantwortung und den Willen, einfach mal etwas anzupacken angeht, gibt es hier enorme Defizite.

Rheinflip  26.07.2023, 16:23
@ZiegemitBock

das macht einen guten Teil eines gesellschaftsversagens aus. die Leute fühlen sich nicht für ihr lokales Umfeld verantwortlich, warum auch immer

ZiegemitBock  26.07.2023, 16:30
@Rheinflip

Und leider hält sich die Kirche, die immer noch enormen Einfluss in GR hat, vornehm zurück. So eine Prozession inklusive Müllsammeln, das hätte doch was. Aber nee, lieber Bildchen und Kreuze und Epitaphe herumtragen. Reicht doch. Jenseitsorientiert.

Wie solche Brände grundsätzlich entstehen können, dazu hat Rheinflip ja schon ausführlich geantwortet.

Die Frage ist aber auch, wie solche Brände dann eine fast unkontrollierbare Größe annehmen können.

Und da muss man dem griechischen Staat leider eine erhebliche Mitschuld eingestehen. Denn von der Klimaerwärmung in einem eh schon relativ warmen und trockenen Land sowie der hohen Brandlast u.a. durch die ölhaltigen Pflanzen einmal abgesehen, ist das Brandbekämpfungssystem in Griechenland leider auch ziemlich rückständig.

Dort gibt es nämlich in erster Linie Berufsfeuerwehren, die dann für ein sehr großes Gebiet zuständig sind. Auf der anderen Seite ist Griechenland aber auch ständig pleite, so dass es inzwischen einen bei der Feuerwehr einen erheblichen Personalmangel aufgrund von finanziellen Einsparungen gibt. Das führt gerade bei abgelegenen Waldbränden dann häufig dazu, dass die Feuerwehr nach Meldung des Brandes mehrere Stunden benötigt, um am Einsatzort anzukommen (weite Anfahrt, unzugängliche Gegend). Und in eben dieser Zeit kann sich das Feuer dann bei Wind und Trockenheit soweit ausbreiten, dass es sich nicht mehr so einfach aufhalten lässt.

Interessanterweise hat man mit der ESEPA vor vielen Jahren in Griechenland einen Verein gegründet, der einerseits das Ziel hatte, ein flächendeckendes System von Freiwilligen Feuerwehren nach deutschem Vorbild aufzubauen und andererseits dort regelmäßig Waldbrand-Camps ausgerichtet hat. Dort sind dann aus der ganzen Welt Feuerwehrleute im Sommer (auf eigene Kosten) nach Griechenland geflogen, haben dort gegenseitig Ausbildung betrieben, die örtlichen Kräfte ausgebildet und sind bei einem gemeldeten Waldbrand dann dorthin ausgerückt um zu helfen. Zudem sind aus Deutschland und vielen anderen Ländern Fahrzeuge und Ausrüstung an die ESEPA gespendet worden.

Leider hatte die (unterbesetzte) griechische Berufsfeuerwehr dann Angst, dass die Freiwilligen sie arbeitslos machen würde und der Staat spielte da mit, indem er 2014 ein Gesetz erlassen hat, das es der Freiwilligen Feuerwehr verbietet, aus eigener Initiative einzugreifen und die Brandbekämpfung der Berufsfeuerwehr vorbehält.

Seitdem gibt es keine Waldbrandcamps mehr und die Freiwilligen Feuerwehren lösen sich auf oder haben sich aufgelöst, weil sie nicht mehr arbeiten dürfen - und die gespendeten Fahrzeuge stehen herum und verrotten...

Die Konsequenzen haben sich schon 2018 bei den Waldbränden in Attika gezeigt, wo 100 Menschen gestorben und mindestens 170 verletzt worden sind.

Siehe auch hier: ESEPA – Wikipedia

Es kann mehrere Gründen haben. Viele meinen aber das es eh schon über 40° ist. Somit wäre alles trocken. Würde jetzt jemand dummes machen wie z.b aus dem Auto seine Zigarette werfen, ist schon vorbei. Genaus so wenn da irgendwo Glas liegt auch zerbrochen egal. Kann es durch die Sonne und der Hitze ein Auslöser für Feuer sein.

da alles trocken ist und leicht brennbar wäre es kein Wunder das es sich so ausgeweitet hat.

Rheinflip  26.07.2023, 07:02

die brennglas Theorie ist vom Tisch, das funktioniert nicht

ZiegemitBock  26.07.2023, 15:03
@Rheinflip

Allerdings kann es bei sehr heißen Temperaturen und sehr trockener Vegetation zur Selbstenzündung kommen. Heißes Metall als Müll an den Straßenrändern ist da auch förderlich.

Lang anhaltende Dürre, unachtsamkeit oder der Versuch.über "Brandrodung", illegal "Nutzfläche" zu generieren, was bei solchen Bedingungen allzu leicht und schnell außer Kontrolle gerät... Da sehr viel Ölbäume angebaut wurden/werden, wird der Brandbeschleuniger quasi "Frei Haus" mitgeliefert....

Rheinflip  26.07.2023, 07:03

ich stimme dir zu, dass sehr viel brandstiftung geschieht, olivenbäume sind allerdings keine brandbeschleuniger

Digibike  26.07.2023, 08:25
@Rheinflip

Gesehen, daß ich Brandbeschleuiger in "" gesetzt habe? Der Pflanzliche Ölanteil wirkt, was den Brennwert an geht, halt äußerst negativ...

Rheinflip  26.07.2023, 08:55
@Digibike

kritisch sind nadelbäume mit dem harzgehalt oder eukalyptuspflanzungen

ZiegemitBock  26.07.2023, 15:06
@Rheinflip

Richtig, Olivenbäume brennen gar nicht so gut. Allerdings wachsen in GR außer Koniferen und Pinien auch Lorbeerbäume wild. Und die gehen unfassbar schnell in Flammen auf! Wenn ich in der Winterzeit in meinem griechischen Garten ein Feuer mache und es will nicht so recht anfangen zu brennen, brauche ich nur einen - frisch gebrochenen! - Zweig Lorbeer dazugeben und es brennt wie Zunder.

Rheinflip  26.07.2023, 15:56
@ZiegemitBock

es wird überlegt, olivenhaine und Weinberge als brandschutz anzupflanzen.

Da gibt es etliche Möglichkeiten. Entweder wurde der Brand bewusst gelegt oder so ein naiver Mensch meinte es geht in Ordnung wenn er/sie eine noch glühende Kippe auf den eh trockenen Boden wirft,