Kommt yogurt aus der Türkei oder Griechenland?

2 Antworten

Wie kommst Du darauf, daß Cacik aus Griechenland stamme? Das Wort ist eindeutig nicht Griechisch: da es im Griechischen Laute wie 'sch' oder 'dj' nicht gibt, wurde aus Cacik 'Zaziki'.

Und auch Baklava dürfte eher arabisch-türkischer Herkunft sein, und in den rund 500 Jahren osmanischer Herrschaft auch nach Griechenland und auf den Balkan gekommen sein.

Joghurt ist wahrscheinlich weder türkisch noch griechisch, sondern viel, viel älter.

MrAlfonso
Fragesteller

Okay danke

Weder noch!

Da zitiere ich doch mal Wikipedia.

Das Wort Joghurt ist von türkisch yoğurt entlehnt, was „gegorene Milch“ bedeutet und auf die Art der Herstellung verweist. Das Wort ist in auffallend vielen Sprachen vorhanden
Sauermilchprodukte gehören zu den ältesten Milchprodukten überhaupt.
Wann Joghurt zuerst hergestellt wurde, ist unbekannt; ebenso, in welcher Region. Möglicherweise geschah dies durch nomadische Turkvölker in Zentralasien oder Han-Chinesen
Möglich ist, dass Joghurt mehrfach unabhängig von verschiedenen Völkern in unterschiedlichen Gegenden Eurasiens „erfunden“ wurde
Im 7. Jahrhundert wurde von den turksprachigen Protobulgaren auf dem Balkan eine fermentierte Schafsmilch hergestellt.

Bleibt festzustellen, die Verbreitung, darauf lässt der Name schließen, kam wohl tatsächlich durch Turkvölker.

Damit gemeint ist aber weder die heutige Türkei noch das heutige Griechenland. (woher kommt eigentlich dieser ständige Drang sich nationalistisch herauszustellen?)

Erfunden wurde er eher unabhängig zu verschiedenen Zeiten von verschiedenen Völkern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Joghurt

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach
MrAlfonso
Fragesteller

Also Wikipedia würde ich nicht glauben

JMJreboot  12.11.2023, 18:46
@MrAlfonso

Du wolltest eine Antwort, die hast du wie gewünscht bekommen.

Anständige User, zu denen du anscheinend nicht zählst, bedanken sich für Hilfe.

Was du indes von Wikipedia hälst, deren Quellen übrigens angegeben sind, interessiert in dem Zusammenhang nicht.