Wie entschuldige ich mich richtig?

2 Antworten

Vielleicht so: Ich habe deine Gefühle verletzt das weiß ich, aber das wollte ich nicht und es tut mir echt leid. Das war ein richtiger großer Fehler von mir was ich zu dir an dem Tag gesagt habe. Ja ich war betrunken und das Alkohol im Blut kann am ende nicht gut enden. Ich bereue es das ich an diesem Tag Alkohol getrunken habe und habe ein Problem mit dem Alkohol und werde dafür alles machen damit ich trocken bleibe. Ich habe ein Problem an dem tag und habe mich leider bei dir meine eigene Wut entladen. Und du bist nicht der Grund, warum es mir nicht gut ging. Ich bereue es was ich dir an diesem Tag gesagt habe. Ich möchte nicht das wir nur für diesen großen Fehler den ich selbst eingebrockt habe alles zerstören.

Nun ist es deine Entscheidung ob du es benutzen möchtest oder nicht. Wenn du etwas umformulieren möchtest dann mache es.

Danny59  18.09.2023, 00:03

...ist das ein Angebot, die Verantwortung auf den Freund zu schieben? "Ohne dein Hilfe würde ich es nicht schaffen"... ich wäre da schneller Weg als du "Jack" sagen kannst. Das klingt ja fast wie eine Erpresseung: Hilf mir, oder ich bin verloren... Nein, diese letzten Sätze sind toxisch. Sie kann ihm versprechen, ihr Alkoholproblem in den Griff zu bekommen (mit einer Therapie oder ohne), aber aus eigener Kraft. Und er kann dann (ganz ungefragt) entscheiden, ob er sie dabei unterstützen möchte, oder auch nicht. Es ist nicht seine Pflicht. Und auch eine moralische Unterstützung kann von ihr nicht eingefordert werden, wenn er gar nichts davon weiß.

Utzi67870  18.09.2023, 00:07
@Danny59

Ja dann nehme es heraus und lösche es und schreibe etwas anderes hinein. Wie gesagt wenn du etwas umformulieren möchtest mach es. Es heißt ja nicht das du alles was ich geschrieben habe benutzen sollst. Was dir davon gefällt benutze es und was dir nicht gefällt lösche es.

Utzi67870  18.09.2023, 00:10
@Danny59

Wie danny59 es geschrieben hat: das du dir Hilfe suchst und es löst. Das klingt viel besser.

Danny59  18.09.2023, 00:10
@Utzi67870

Ich bin nicht die FS... aber das war auch als Anregung für dich...

Erstens: Du willst ihn nicht verlieren (warum auch immer - bei Fernbeziehungen lernt man Menschen nicht wirklich kennen).

Du schreibst, dass du ein Alkoholproblem hast. Ich gehe davon aus, dass er nichts davon weiß - also belügst du ihn sowieso.

Entscheide dich (vielleicht auch mit professioneller HIlfe) dein Alkoholproblem in den Griff zu bekommen, und erzähle ihm davon. Vielleicht hilft es dir ja auch, wenn du ihm sagst, dass du das in einem betrunkenen Zustand gesagt hast, und es dir sehr leid tut, und du mit dem Trinken aufhören wirst. Ehrlichkeit ist sehr oft die beste Entschuldigung als eine weitere Lüge.