Wie sich abgewöhnen sich immer zu Entschuldigen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Da erkenn ich mich drin wieder. Ich sag dir warum ich mich früher so verhalten hab und was geholfen hat. Ob das für dich das was ist ist siehst du ja dann :)

Ich hab früher oft zu hören bekommen was falsch an mir ist. Was ich zu ändern hab. Weil mir keiner gesagt hat was ich gut mache und ich mir meine guten Seiten nicht genug selbst vor Augen gehalten hab, hab ich mich irgendwann so gefühlt als würde ich nur aus Fehlern bestehen und eine Belastung für meine Umwelt sein. Ich hatte also ein verkehrtes Selbstbild. Und wurde deswegen unsicher und schüchtern. Ich hatte Angst Fehler zu machen. Ziemlich introvertiert.

Im Kontakt mit Leuten dachte ich immer ich mache alles falsch, auch wenn es so nicht war. Ich hab mich vorbeugend und zu häufig entschuldigt. Ich hab mich immer kleiner gefühlt als alle Anderen.

Geholfen hat dass ich mich selbst davon überzeugt hab das ich ich auch eine Daseinsberechtigung habe. Dass ich Fehler machen kann und mir Leute das verzeihen wenn sie mich mögen. Ich hab nachgeholt mir meine guten Seiten mehr anzuschauen und hab ziemlich viel an meinem/meiner Selbstwertgefühl/Selbstsicherheit nach oben korrigiert. Ich habe der Meinung die andere Leute über mich haben nicht mehr so ungesund viel Gewicht gegeben.

Ich fand mich irgendwann selbst ganz gut. Und musste nicht mehr Everybodys Darling sein um mich gut zu fühlen. Ich entschuldige mich sehr wohl noch recht häufig :D aber eben dann wenn mir ein Fehler passiert. Fehler sind auch wichtig. Man kann eben viel daraus lernen.

Kannst du dich da irgendwo drin wieder finden? Lg

Zu einer vollständigen Entschuldigung gehören drei Dinge:

1) Entschuldigung selbst

2) Es kommt nicht wieder vor

3) Wie kann ich es wieder gut machen

Punkt 2 wird oft schon vergessen. Punkt 3 wird fast immer weggelassen.

Wenn Du dich oft entschuldigst und Punkt 2 und 3 nicht berücksichtigst, dann lass auch gleich Punkt 1 weg.

Eine Entschuldigung die nur aus 1 besteht ist so oder so praktisch "wertlos".

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alex2022
Fragesteller

Nicht sehr hilfreich

AldoradoXYZ  07.09.2019, 14:14
@Alex2022

Du hälst immer alle drei Punkte ein? Das kann ich kaum glauben.

Gruß

Alex2022
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Das hab ich doch gar nicht gesagt! Ich empfinde deine Antwort nur nicht als sehr hilfreich

AldoradoXYZ  07.09.2019, 14:22
@Alex2022

Ok. Immer wenn Du 2 und 3 weg lässt, dann laß auch gleich Punkt 1 weg.

Punkt 1 allein ist eh keine "richtige Entschuldigung", sondern einfach nur "Gequatsche". Klingt härter als ich es meine, aber Du weißt hoffenltich was gemeint ist.

Wenn dir das nicht hilft, ok. Dann wäre die Frage warum es nicht hilft.

Gruß

Alex2022
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Zu sagen ja lass es einfach weg ist halt keine Hilfe. Wenn ich mich wegen etwas egal was schuldig oder schlecht fühle entschuldige ich mich halt. Das ist normal für mich und ich möchte höflich sein. Ich bin dran gewöhnt aber andere verletzt es weil ich mich so oft entschuldige das sie denken das sie etwas falsch gemacht haben

AldoradoXYZ  07.09.2019, 14:27
@Alex2022

Ok und ich sage dir jetzt, dass deine Entschuldigungen so oder so nur Lippenbekenntnisse sind. Du sollst erkennen, dass deine "Entschuldigung" eh wertlos ist. Damit kannst Du sie weg lassen und die wertlosigkeit ist genau der Grund warum Du sie weg lassen kannst.

Aktuell denkst Du deine "Entschuldigung" hätte einen Wert, würde der anderen Person etwas bringen, würde helfen. Tut sie nicht.

Du kannst sie weg lassen.

Gruß

wer sich zu oft entschuldigt, macht sich klein, degradiert sich selbst und entwickelt so eine "Opferausstrahlung", was andere unangenehm finden

Wenn ich das Gefühl hab ich hab jemand verletzt und nerve jemanden dan Entschuldige ich mich

wenn du jemanden verletzt, dann ist es doch angemessen sich zu entschuldigen

wenn der andere irgendwie genervt reagiert, muss das nicht unbedingt an dir liegen und dafür braucht man sich dann auch nicht zu entschuldigen

bist du denn selbst manchmal genervt und verärgert, oder hast du gar keinen Zugang zu deiner Wut?

Alex2022
Fragesteller

Wenn ich wütend bin ist das ehr so das ich mich zurück ziehe. Ich mach niemanden an oder sonst was, so richtig wütend bin ich auch noch nie geworden und genervt bin ich kaum irgendwann

Schrrrumpfer  07.09.2019, 14:45
@Alex2022

ja, dachte ich mir schon

ein angemessenes Wutgefühl und Wutausdruck sind aber wichtig für die psychische Gesundheit und für den Umgang mit anderen Menschen

Alex2022
Fragesteller
@Schrrrumpfer

Ich bin mit einem nicht gerade liebesvollem Vater groß geworden da musste man seine Emotionen oft verbergen oder verstellen. Ich musste mich bei ihm darmals auch oft entschuldigen und ich mach das heute halt wirklich immer noch aus diesem Grund und ich möchte halt gerne zu anderen nett und höflich sein und ich hab Angst als unhöflich zu gelten wenn ich dies nicht tu

Schrrrumpfer  07.09.2019, 15:35
@Alex2022

ja, das ist das, was ich "Opfermentalität" nenne

diente dir damals zum Überleben, ist aber heute nicht mehr angebracht

eine Therapie wäre gut für dich

Eine Entschuldigung kann deeskalierend wirken. Sie sollte aber nicht zur abgedroschenen Phrase werden, sondern bei entsprechendem Anlass einem ehrlichen Herzen entspringen.

Deswegen würde ich nicht über das Abgewöhnen nachdenken, sondern darüber, wann eine Entschuldigung angebracht ist. Wer nicht auf sein Recht pocht, sondern am Frieden interessiert ist, bricht sich nichts aus der Krone, wenn er sich entschuldigt. Frieden geht über Recht haben.

Eigentlich bist Du sehr zu loben, weil Dir Dein Ego nicht im Weg steht, und Du Dich zu einer Entschuldigung demütigen kannst. Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du nichts falsch gemacht hast, reichst Du dem Schuldigen die Hand der Vergebung, wenn Du ihm mit einem „Entschuldigung“ entgegenkommst.

Eine Entschuldigung ist keine persönliche Niederlage, sondern ein Sieg. Wer auf Kriegsfuß bleibt, ist „unzugänglicher als eine Festung“, sagt die Bibel in Sprüche 18:19. Doch wenn man sich entschuldigt, verhindert man, dass sich jeder in seiner Festung verschanzt.

Das verhält sich wie mit vielen Angewohnheiten.

Um sie abzulegen, dazu gehört Übung.

Nimm Dir also vor, erst einmal zu überlegen, bevor Du Dich ein weiteres Mal entschuldigst.

Ist eine Entschuldigung angebracht, weil Du jemanden verletzt hast?

Dann ist es auch okay, sich zu entschuldigen.

Ansonsten vertraue allmählich auf Deine Intuition. Du musst Dich nicht dafür entschuldigen, dass es Dich gibt oder weil Du jemanden nervst.