Wie entfernt man rückstandlos Kerzenwachs vom Grabstein (Marmor)?

4 Antworten

heißes Wasser und lappen

HendrikM90
Fragesteller

Sehr schnelle Antwort, aber es wäre ja nicht so, dass ich das schon probiert hätte. Noch mehr Tipps?

eintyp01  05.08.2018, 12:53
@HendrikM90

also größere Sachen abschaben und die Rückstände mir heißem Wasser und das Tuch sollte Mikrofaser sein

LouPing  05.08.2018, 13:20
@HendrikM90

Fiedhofsverwaltung- dort findest du Leute die sich damit auskennen. Eine Meldung solltest du sowieso machen.

Mit Wärme / Bügeleisen kann man Wachs schmelzen. Dazu braucht man viel Haushaltpapier um den Wachs aufzusaugen.

Dazu braucht man aber einen Stromanschluss.

Mit Kältespray wir das Wachs hart und man kann es abnibbeln. Das dürfte sehr mühsam werden.

Wie Eding ausgeht weiss ich leider nicht.

Auf jeden Fall würde ich nichts selber daran machen, sondern den Bildhauer fragen und die Restauration in Auftrag geben.

Wachs mit heissem Wasser, möglichst dabei mit saugenden Material zusätzlich abnehmen, Edding würde ich mit einem Pinsel und Nitro- Verdünnung entfernen,Lappen nur zum Abtupfen, nicht reiben, kein Nagellackentferner, da in diesem rückfettende Öle sind.

Wachs mit heissem Wasser. VIEL heissem Wasser.

Edding vielleicht mit Lösungsmittel wie Nagellackentferner— kommt auf den Stein an