Wie entfernt man Läuse von der Paprika?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn auf meinem Balkon eine Pflanze von Blattläusen befallen ist, stelle ich einen Topf mit Lavendel daneben. Nach ein paar Tagen sind die Läuse weg, da die ätherischen Öle (Duft) sie erfolgreich vertreibt.

Ist kein Lavendel verfügbar hilft meist mit Seifenwasser absprühen. Mehrmals alle paar Tage wiederholen.

Neem ist zwar auch auf pflanzlicher Basis, würde ich auf Grund des eigentümlichen Duftes bei Gemüse + Obst nicht einsetzen.

Für Marienkäfer und ihre Larven sind Läuse ein Leibgericht. Ist aber eher im Sommer hilfreich. Um die jetzige Jahreszeit dürfte es allerdings kaum noch Marienkäfer geben.

Hallo ich kenne nue das mit Streichhölzer verkehrt rum im Topf oder setze Ameisen auf der Pflanze die essen die Läuse

Kommentar von JustusMorgan
31.10.2016, 14:22

Ameisen essen keine Läuse. Sie pflegen und beschützen sie. Trotzdem danke.

1

du solltest unterscheiden zwischen züchten und anbauen. In deinem Fall hilft sicherlich ein öfteres besprühen mit leichter Seifenlauge, auch unter den Blättern. Übrigens ist massiver Blattlausbefall oft ein Zeichen für fehlende optimale Bedingungen der Pflanze: Nährstoffmangel, Lichtmangel, Staunässe ect.

Ich hab mal gehört,Seifenwasser würde helfen....

ansonsten versuch es mal mit googeln

Kommentar von gschyd
31.10.2016, 11:59

Stimmt, am besten mit Schmierseife - die Läuse trocknen dadurch aus.

Würde die Läuse von den Paprika abstreifen und v.a.die Blätter besprühen, wenn dennoch was auf die Früchte kommt kannst Du es vor dem Essen leicht abspülen

0

Ich würde es mit Neem versuchen, das ist nicht gesundheitsschädlich. Bei mir hat es geholfen.

Gibt es als Granulat, Pulver, Samen Öl (nehme ich, mit Emulgator), kostet ein paar €uronen (I-Nett), ist aber das Geld wert, zumal es sparsam ist

Kommentar von JustusMorgan
31.10.2016, 11:55

Setzt es sich in den Früchten ab? Ich will die Paprikas ja essen^^

0

ich benutze verdünntes teebaumöl bei nutzpflanzen

Solange noch kein Frost ist, stelle die am besten öfters raus, dann verschwinden die Läuse.

Ansonsten würde ich auch am ehestenzu Neem raten.

Was möchtest Du wissen?