Was hat meine Paprika, bitte um hilfe?

1 Antwort

Jungpflanzen anzuziehen, ist keine Hürde. Doch wenn die Pflanzen sich weiter entwickeln, müssen die Rahmenbedingungen für sie stimmen. Das ist Licht, Luft, Sonne, Wärme, Dünger, Platz. Stimmt eine Komponente nicht, wird es schwierig.

Baue seit Jahren Paprika an und war auch mal Anfänger und habe Fehler gemacht.

Ziehe meine Pflanzen aus Samen auf dem Fensterbrett vor. Pikiere nicht, sondern entferne die schwachen und gebe ab richtiger Blattbildung etwas milden Dünger hinzu. Halte meine Pflänzchen bis zur Auspflanzung an Ort und Stelle Mitte Mai in ihren Anzuchtgefäßen und lasse sie draußen bei entsprechender Witterung abhärten. Momentan sind sie wieder im Haus, also Abhärtung neu starten. Vorzeitige Blüte möchte ich verhindern, weil die nix bringt. Halte ich bei allen Pflanzen so. Da bei richtigen Wetter und allgemeingünstigen Bedingungen die Pflanzen von selbst sehr schnell aufholen.