Mein Kaktus vertrocknet und wird lila?

2 Antworten

Kannst du ein Bild deiner Pflanze zeigen, oder kennst du ihre Bezeichnung?

Bei Oster- und Weihnachtskakteen sprießen nach der Blüte neue Triebe. Diese sind anfänglich rötlich-violett und werden mit ihrem Wachstum immer grüner. Wenn die Glieder aber ausgewachsen und dennoch rötlich und schlapp sind, ist dies ein Zeichen für ein Zuviel oder Zuwenig.

Natürlich kann der Pflanze der Stress beim Umpflanzen auch zugesetzt haben. Danach konzentriert sich das Wachstum zunächst auf die Wurzeln, um den neuen Lebensraum einzunehmen. In dieser Zeit sollte nicht gedüngt werden.

Ohne zu wissen, um welche Pflanze es sich genau handelt, ist eine Diagnose nicht möglich, und darum kein gezielter Heilsplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was ist die violette Farbe in einem Kaktus oder einer Sukkulente?

Pflanzen produzieren viele verschiedene Pigmente für unterschiedliche Zwecke. Bei Kakteen und Sukkulenten ist die Produktion von Anthocyanin, Betacyanin und verwandten Pigmenten ein häufiges Zeichen von Stress. Dies sind Pigmente, die Pflanzen eine rosarote Farbe verleihen. Diese violette Farbe hilft der Pflanze, sich unter Stressbedingungen zu schützen.

https://www.gardeningdream.com/de/why-is-my-cactus-turning-purple/