Wie entfernt man Blutflecken aus Hundefell?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wurde gechipt und nun ist alles blutig? Bei meinem war das wie eine Spritze. Versuch doch mal Hundeshampoo oder zur Not auch ph-neutrales Duschbad. Vielleicht mit einem nassen lappen sanft abwischen, sie lässt sich nicht ankommen, weil sie Schmerzen hat, also ganz behutsam umgehen

Schmuni1183  12.02.2011, 09:03

Danke fürs Sternchen ;-)

Am besten mit Wasserstoffperoxid. Das bekommst Du in jeder Apotheke und kostet nicht viel. Reichlich auf Watt geben und auf die Blutflecken "drücken". Nach etwa einer Minuten damit spülen und bei Bedarf wiederholen.

HiFiech  04.02.2011, 11:54

vorsicht wenn das auf die Haut kommt, dann wird der Hund ausflippen und euch nie wieder an seinen Nacken ran lassen. Das brennt nämlich ganz schön.

ProCo  04.02.2011, 11:57
@HiFiech

Wasserstoffperoxid brennt überhaupt nicht!!! Du darfst das nicht mit dem Zeug beim Frisör verwechseln, das nur Wasserstoffperoxid e n t h ä l l t.

joyce123  04.02.2011, 11:55

Da befindet sich eine noch offene Wunde, wenn dort Wasserstoffperoxid draufkommt, tut das dem Hund sehr weh und er wird sich das merken. Keine gute Idee!

ProCo  04.02.2011, 12:02
@joyce123

Da tut überhaupt nix weh! Bei 5%iger Lösung wird das auch in Krankenhäusern eingesetzt.

Eyke59
Fragesteller

Nee das kenn ich aus der Pflege, ist ein Teufelszeug u da ist es inzwischen verboten.

ProCo  04.02.2011, 12:03
@Eyke59

@ Eyke59 Verboten??? Das ist mir neu. In Krankenhäusern wird das noch immer benutzt.

Eyke59
Fragesteller
@ProCo

In der Altenpflege nicht mehr bei Wunden, also bei uns nicht mehr, einige alte Ärzte verordnen es noch teilweise, aber wir wenden es nicht mehr an.

ProCo  04.02.2011, 12:08
@Eyke59

Wie gesagt, das wußte ich nicht. Und dennoch denke ich, es ist eine gute Möglichkeit. Speziell, da die Wunde vom Chippen ja nur sehr klein sein kann.

Da es ja eine offene Wunde beim Hund gab würde ich auf sämtliche rabiate Methoden wirklich verzichten! Eigentlich dürfte das Chipsetzen keine blutende Wunde erzeugen, hat sich der Tierarzt vergewissert dass der Chip auch wirklich im Hund geblieben ist??

Eine Wasserstoffperoxidlösung (5%) ist prinzipiell eine gute Idee. Wäre auch desinfizierend für die Wunde. Aber ob die Optik nicht lieber zweitrangig gegenüber dem Wohl des Tieres stehen sollte?!

ProCo  04.02.2011, 12:01

Stimmt, sehr viel höher konzentriert als 5% sollte es nicht sein. Aber ich finde das ne gute Lösung (im wahrsten Sinne des Wortes). Denn damit wird z.B. im Krankenhaus zur Entfernung verkrusteten Blutes verwendet.

reiterhexe  04.02.2011, 12:03
@ProCo

Ich benutze es auch bei kleinen Fleischwunden meines Pferdes, es schäumt leicht auf und dringt auch gut durchs Fell.

ProCo  04.02.2011, 12:05
@reiterhexe

Ja, bei Pferden kenn ich das auch und finde es bedeuten besser als diesen Blauspray.

reiterhexe  04.02.2011, 13:53
@ProCo

zum Blauspray - Silberspray wirkt angeblich länger :-)

Eyke59
Fragesteller

Hat auch erst ne ganze Zeit später geblutet, erst war nichts zu sehen??

reiterhexe  04.02.2011, 13:52
@Eyke59

Weis der Tierarzt auch davon?? Ich finde das ungewöhnlich. Nicht dass evtl der Chip rausgeblutet wurde und alles umsonst war

Eyke59
Fragesteller
@reiterhexe

Nein, keine Angst, er war dabei, sagte ist nicht schlimm, kann mal sein. Chip ist drin.

KALTES Wasser (kommt drauf an wie alt das is) oder Fleckenteufel Blut ;) viel Erfolg http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?filterartnr=3212091&partnerid=googlemerchant

textildruckzen  04.02.2011, 11:53

Fleckenteufel auf Hundefell? Da hat ja jemand "richtig" viel Ahnung...

Eyke59
Fragesteller
@Katja1976

Geht nicht, ist ja kurzhaarig, ist nichts zu schneiden

ProCo  04.02.2011, 11:54

Is klar, Fleckenteufel auf den Hund. Geht's noch?!!!

Lasst die Wunde erstmal verheilen, bevor ihr da herumwischt. Dann hat er eben mal ein paar Tage einen Fleck im Fell, was soll´s!