Wie entfernt man am besten Flecken von Silbernitratlösung?(keine Antwort mehr nötig)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silberflecken kann  man entfernen mit:

- Kaliumhexacyanoferrat(III) + Natriumthiosulfat = Farmerscher Abschwächer

- Kalium- oder Natriumcyanidlösung (extrem giftig!!!)

- Jod-Kaliumjodid-Lösung einwirken lassen und danach Natriumthiosulfat

Das Silbernitrat wurde offenbar schon vor ein paar Tagen verschüttet, und die Flecken sollen jetzt entfernt werden.

Wenn es Flecken auf der Kleidung sind, dann ist nichts mehr zu machen.

Wenn es Flecken auf dem Labortisch sind, dann hängt es stark von der Beschichtung der Tischoberfläche ab. Sehr wahrscheinlich ist nach dieser Zeit eine Säuberung nicht mehr möglich.

Tja, das Silbernitrat hat sich unter Lichteinfluß zersetzt, jetzt ist Silber da, was weg soll. Schritt 1: Silber oxidieren. Schwefelsaure Wasserstoffperoxidlösung  einwirken lassen. Oder eine Lösung von Kaliumhexacyanidoferrat(III) (rotes Blutlaugensalz) und Kaliumsulfat einwirken lassen. Oder eine Lösung von Kaliumpersulfat und Kaliumbromid einwirken lassen. Jeweils solange, bis die dunkle Färbung verschwunden ist. Schritt 2: Lösung aus Schritt 1 sorgfältig abwaschen. Schritt 3: Silbersalz entfernen: Lösung von Natriumthiosulfat und Natriumsulfit einwirken lassen. Schritt 4: Lösung aus Schritt 3 sorgfältig abwaschen.

Das ist dann Silber. Sollte mit Salpetersäure weggehen - unter Umständen mit der Unterlage.

Ich meine thiosulfatlösung, hilft auch gegen iod, aber wenn es auf der haut ist, bleibt es auch eine weile dort! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..