Wie empfehlenswert ist es das Abi per Fernstudium nachzuholen?

4 Antworten

In meinen Augen eher weniger empfehlenswert!

Man kann höchstens zunächst das Fachabi über die staatliche vibos.de machen und danach in einem Jahr noch das Abitur über eine BOS2 (NRW: FOS13) in einem Jahr. Dann halten sich wenigstens die Kosten in Grenzen.

Ich würde immer so ein sauteures Dauerabo vermeiden wollen, dass man nachher nicht mehr los wird, wenn's nicht läuft!

Labernit28
Fragesteller

Was ist vibos.de? Ist das leichter?

Labernit28
Fragesteller

Ach du scheiße, du empfehlat mir eine Virtuelle BOS aus Bayern und sagst das sei leichter als eine Studiengemeinschaft in darmstadt… Am besten hör ich dir erst gar nicht zu.

Joshua18  11.12.2021, 19:48
@Labernit28

Lies meinen Text mal genau. Empfohlen habe ich vibos.de keineswegs, nur auf die vergleichsweise niedrigeren Kosten hingewiesen!

Labernit28
Fragesteller
@Joshua18

Das Schulsystem in Bayern ist einfach das schlechteste Schulsystem in ganz Deutschland und da will ich ganz sicherlich nicht teilnehmen, zumal ich nicht mal aus Bayern komme.

Joshua18  11.12.2021, 20:21
@Labernit28

Man kann da auch als Nichtbayer teilnehmen. Dann entfallen aber leider die Präsenztage, was natürlich schon mal schlecht ist. Andere staatliche Möglichkeiten für Fernunterricht gibt es aber wohl derzeit nicht.

Überhaupt nicht. Da ist man nur auf deine Unterschrift aus. Hast du dich einmal verpflichtet zu zahlen, interessiert sich niemand mehr dafür ob du jemals den Abschluss schaffst. Dafür gibt es berufsbegleitend die Abendschule. Die ist kostenlos.

Labernit28
Fragesteller

Hab keine abgeschlossene Berufsausbildung.

Labernit28
Fragesteller
@DerHans

Das dauert aber, weißt du schon? Gibt es denn Ausbildungen, wo man gleichzeitig sein Abi machen kann?

Niklas  11.12.2021, 18:14
@Labernit28

Genau das ist ja der Punkt bei Abendkursen. Du kannst tagsüber ganz normal deiner Ausbildung nachgehen und am Abend den Abiturkurs belegen.

Dafür gibt es berufsbegleitend die Abendschule.
Labernit28
Fragesteller
@Niklas

Okay. Ne mach ich dann lieber den Fernkurs.

Labernit28
Fragesteller
@DerHans

Wenn ich eine Ausbildung mach würde das heißen, dass ich gleichzeitig fürs Abi und für die Auabildung lernen müsste, und das krieg ich nicht geplant bzw. ich hab auch nicht genügend Zeit dafür. Und nur Ausbildung will ich nicht machen.

DerHans  11.12.2021, 19:04
@Labernit28

Ich sag es noch mal. Wenn du unterschrieben hast, darfst du zahlen. Dann ist dem Anbieter völlig egal, ob du deinen Abschluss bekommst.

Labernit28
Fragesteller
@DerHans

Okay. Und du willst mir damit sagen, dass die Chance gering ist, dass ich es schaffen werde?

Ein Fernstudium ist um Längen schwieriger als ein "Nahstudium" in einer Schule. Daher muss man sich schon fragen: wenn man das Abitur in der Schule nicht geschafft hat, wie soll man es dann im Fernstudium schaffen, wo es noch viel schwieriger ist? Du musst also erst mal für dich beantworten, woran es damals lag, dass du es nicht geschafft hast und ob du dagegen heute eine realistische Chance darauf hättest, es zu schaffen.

Labernit28
Fragesteller

Ich hab das Abitur noch nie auf einer normalen Schule gemacht.

Ein Fernstudium, auch wenn es nur ein Schulabschluss ist, erfordert sehr viel Eigenarbeit. Du musst dich sehr motivieren. Du musst Dir viel selbst beibringen. Zwar hat man Online-Lehrer, aber es ist deutlich schwerer.

Im Vergleich zu einem richtigen Lehrgang musst Du also deutlich mehr leisten, sowohl was Motivation, Organisation, als auch Selbstständigkeit angeht.