Welche Möglichkeiten nach dem Fernstudium Kindererziehung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SGD und ILS sind nicht dasselbe, gehören aber zum selben Konzern - der Klett-Gruppe. Das ILS hat seinen Sitz in Hamburg, die SGD in Pfungstadt bei Darmstadt.

Eine Diplom-Pädagogin ist ein Hochschul-Abschluss. Der Fernlehrgang Kindererziehung ist eine Weiterbildung mit einem institutsinternen Abschluss, also ohne staatliche oder öffentlich-rechtliche Prüfung.

Markus Jung [...]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Community zum Fernstudium und eigene Erfahrungen.

Hallo Finja, ich mache selber gerade ein Fernstudium bei Impulse zur Entwicklunungs,- und Erziehungsberaterin (bin fast fertig und habe nur noch in 6 Wochen Abschlussprüfung). Mit dieser Ausbildung alleine kannst Du weder als Tagesmutter noch als Erzieherin arbeiten. Es gibt wohl einige die nach dem "Fernstudium" eine private Erziehungsberatung eröffnen wollen bzw.eröffnet haben. Ich selber halte das allerdings für sehr bedenklich, auch wenn es rein gesetzlich möglich ist. Man darf nur beratend und nicht therapierend tätig sein, dass heißt, sobald eine organische,neurologische oder psychische Erkrankung vorliegt, darf man nicht mehr tätig sein. Diese Erkrankungen muss man bei seinen Klienten sicher erkennen können, um sie an die entsprechenden Fachleute zu verweisen. Auch Vorerkrankungen der Eltern (z.B. Alkoholismus, Psychische und Psychosomatische Erkrankungen...)gehören dazu. Das größte Problem liegt bei traumatisierten oder suizidgefährdeten Kindern. Nicht aus zu denken, wenn man das wegen fehlender Fachkompetenz nicht erkennt. Aus obigen Gründen mache ich noch den Heilpraktiker Psychotherapie (auch bei Impulse), um danach eine Beratungsstelle zu eröffnen. Deine Frage zur Tagesmutter: Um als Tagesmutter zu arbeiten, musst Du das Curriculum für Tagespflegepersonen machen oder eine Ausbildung als Staatlich anerkannte Erzieherin haben. Ich habe vor 25 Jahren eine Ausbildung zur Krippenerzieherin gemacht und vor 7 Jahren noch das Curriculum. Aus meiner Erfahrung, kann ich Dir nur sagen, dass ich mich wieder für diesen Fernkurs entscheiden würde, aber dieser alleine wird nicht reichen um dem hohen Anspruch in diesen Berufsfeldern gerecht werden zu können.

Also du hast mit diesem "Studium" keine Möglichkeit in der freien Wirtschaft zu arbeiten, da in Deutschland nur die Kurse staatlich anerkannt und zugelassen sind, nicht aber die Abschlüsse. Als ich mich damals selbst dazu entschlossen habe dieses Fernstudium zu machen und mich kundig gemacht habe darüber (bei der SGD) hieß es es sei nicht staatlich anerkannt. Das Diplom hab ich trotzdem gemacht sogar mit 1,0 aber helfen tut es nicht nur im Haushalt wenn du selbst deine Kinder großziehst. Also kurz gesagt wäre es umsonst dafür Geld auszugeben.

Was willst du denn dann damit machen? Wenn du in einer Kindertagesstätte arbeiten möchtest, brauchst du unbedingt eine staatliche Anerkennung. Die bieten Fernlehrgänge in der Regel leider nicht.

Ich habe bereits 2 Ausbildungen im Medizin- und Sozialbereich... Eine 3. bekomme ich nicht bezahlt. Wie geschrieben, als Tagesmutti reicht ein einfacher Kurs bzw. Fernstudium. Ich möchte bitte nur Antworten - keine Gegenfragen. Danke

liavah  19.03.2019, 00:52

Also bitteschön, Antworten, keine Gegenfragen:

Aber viell könnt ihr mir sagen, welche Möglichkeiten es danach gibt zu arbeiten im Gegensatz zur Dipl. Pädagogin...

Gar nicht. Du hast einen Kurs eines privaten Institutes gemacht. Keine Ausbildung und schon gar kein echtes(!) Studium.

.

Bin ich danach auch eine "richtige" Pädagogin?

Nein, auf keinen Fall. Siehe oben.

.

Ich denke mal man kann als Betreuer in Kitas arbeiten und als Tagesmutti, was ich auch vor habe.

Nein. Weder das eine noch das andere. Als "Betreuer" in Kitas braucht man eine Anerkennung als Fachkraft. Diese hast du mit diesem Zertifikat auf keinen Fall. Für die "Tagesmutter" brauchst du einen entsprechenden Kurs, den man oft beim Jugendamt machen kann.

.

Also wie heißt dann mein Beruf bzw. Status und wo kann ich noch arbeiten?

Du hast weder einen Beruf, noch einen Status und schon gar kein vorzeigbares Zeugnis, mit welchem du auch nur *irgendwo*, wo es auf fachliche Kompetenz ankommt, eine Arbeitsstelle bekommst.