Wie Eltern überzeugen, dass Freund bei mir übernachten kann?

4 Antworten

Ich glaube, deine Eltern dürfen dir den Umgang mit einem drei Jahre älteren Freund nicht verbieten.

Leider habe ich dafür keinen Beleg für diesen Fall, aber meine Meinung beruht auf der Tatsache, dass Eltern beim Umgangsrecht von Kindern (üblicherweise bis 14 Jahre) zwar bestimmen dürfen ob der Umgang gestatet wird oder nicht, aber
Sie dürfen dieses Recht nicht missbrauchen. Und was für 12jährige gilt, wird für einen 17jährigen sicher nicht minder stimmen.

Eltern sind für die Erziehung und Pflege der Kinder verantwortlich (§ 1626 Abs.1 BGB). Sie sind auch für die persönlichen Angelegenheiten des Kindes verantwortlich. Es ist sozusagen die Pflicht der Eltern, zu überwachen, mit wem sich die Kinder treffen. Das nennt man „Umgangsbestimmungsrecht“. Das Recht hat aber auch seine Grenzen, es darf nicht missbraucht werden. Denn Kinder sollen ihre Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen sammeln. Das ist ein wichtiger Bestandteil der Lebenserfahrung, die notwendig ist, um soziale Kompetenzen zu erlangen. Darum sollten Eltern auch immer das Selbstbestimmungsbedürfnis des Kindes achten.

Im Prinzip dürfen sie dir nicht mal verbieten mit ihm Sex zu haben, aber das würde ich bei einer Argumentation, dass er bei dir übernachten darf nicht anbringen.
Du kannst als Argument einmal anbringen, dass er zu euch kommt und sie ihn so genauer kennen lernen können, anstatt das du dich heimlich mit ihm triffst, was sie dir nicht einfach so verbieten dürfen. (das kursive gedruckte würde ich bei einer Argumentation auch raus lassen). Außerdem würde ich erklären, dass drei Jahre unterschied gar nicht so viel sind. Wenn deine Eltern auch einen gewissen Altersunterschied haben würde ich das auch mit anbringen.

Für weitere Tipps habe ich zu wenig Informationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Hallo Adrian🙂

Ich finde 3 Jahre unterschied total in Ordnung. Möglicherweise haben sich deine Eltern immer noch nicht damit angefreundet das du einen festen Freund hast. Sag ihnen das er zu Besuch kommt und über Nacht bleibt. So können sie ihn ja auch näher kennenlernen.

Und mal ehrlich. Wäre es eine junge Frau, hätten sie sicherlich nichts dagegen....

Da gibt's für mich keinen Unterschied.

Hoffe ich konnte dir damit helfen🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie es nicht wollen, dann wollen sie nicht. Müsst Ihr zelten gehen. Heizung nicht vergessen. Und wenn er 20 ist, kann er auch ein Hotelzimmer nehmen. Taschengeld sparen.

Wir kennen deine Eltern nicht. Aber Mensch, wo bleibt die Kreativität so einen heimlichen Übernachtungsbesuch bei ihm durchzuziehen. Bei "einem Freund" schlafen und sowas.