Eltern dazu überreden mit meinem Freund im Hotel zu übernachten?

4 Antworten

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast, rede mit ihnen vorher darüber, erkläre ihnen deine Beweggründe. Stelle ihnen deinen Freund auf alle Fälle auch vor. Wahrscheinlich würden sie euch auch bei dir zu Hause die Zeit füreinander lassen.

Ich wäre wohl schon ein wenig angekratzt, wenn mein Sohn mit seiner Freundin ins benachbarte Hotel gegangen wäre, weil er mir eigentlich damit signalisiert, das er mir nicht zutraut damit umzugehen.

Libertinaerer  13.07.2023, 14:16
weil er mir eigentlich damit signalisiert, das er mir nicht zutraut damit umzugehen.

Dann sollte man mal darüber reflektieren, wie dieser Eindruck wohl entstehen konnte.

Problem: Die, die Anlass für solche Eindrücke geben, sind gemeinhin auch nicht daran interessiert, über ihr Verhalten zu reflektieren. Sachlichkeit, Rationalität und Empathie sind da wahrscheinlich leider eher nicht zu erwarten ...

... stattdessen Vorurteile und Bevormundung.

anonym08158  13.07.2023, 15:30
@Libertinaerer

Sehr gut formuliert, da bin ich ganz auf deiner Seite. Da habe ich ja alles richtig gemacht.

Ich hätte auch ein ungutes Gefühl meine Tochter mit einer fremden Person in einem Hotel übernachten zu lassen.

Also, erst man sollten deine Eltern deinen Freund kennenlernen. Dann würde ich überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn dein Freund bei dir oder du bei deinem Freund zuhause übernachtest. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass es dann zu Hause vielleicht etwas eng wird.

Wenn es also ein Hotel sein muss, dann ein gutes Hotel aussuchen und euch muss klar sein, dass ihr das selber bezahlen müsst. und mit 120 EUR mindestens rechnen müsst.

Kennst Du Ihn schon persönlich und nicht nur durch Internet? Ich würde es meinen Kindern nicht erlauben, und mich auch nicht dazu überreden lassen, ohne den Typen zu kennen. Und mit kennen meine ich, dass ich ihn schon mehr als einmal gesehen und gesprochen habe. Er dürfte zu uns kommen und, wenn die Chemie passt, gerne auch bei uns übernachten. Aber sicher nicht in einem Hotel in einer fremden Stadt, wo sie ihm hilflos ausgeliefert ist.

lxonietf
Fragesteller

Er kommt zu uns, ich kenne ihn, er war schon mehrfach hier ohne das meine Eltern das wussten.

nanninna  13.07.2023, 06:24
@lxonietf

Dann stelle ihn den Eltern vor. Ich bin mit meinen Kids recht grosszügig und sie hatten schon früh sehr viele Freiheiten. Wichtigste Voraussetzung war aber immer, dass ich wusste mit wem und wo sie sich rumtreiben.

xxfistexx  13.07.2023, 06:25
@lxonietf

das geht nicht auf die tatsache ein das die mama den typ selber kennen möchte und nicht auf deine aussagen vertrauen kann.

nanninna  13.07.2023, 06:29
@xxfistexx

Es geht nicht mal um Ihre Aussagen, sondern darum, dass junge Typen, unerfahrenen, naiven Mädchen alles erzählen und sie leicht manipulieren und um den Finnger wickeln können. Ich vertraue meiner Tochter blind aber auch sie ist mit 17 noch extrem manipulierbar. Da möchte ich einfach wissen, wo und mit wem sie übernachtet.

xxfistexx  13.07.2023, 06:31
@nanninna

ist mir schon klar, das hat faktisch nicht mal was mit dem alter zu tun, sondern mit dem vertrauen .. und das richtet sich ja generell nach dem vertrauen dem freund gegenüber und nicht der tochter die man bereits seit 17 jahre kennt. 🤗

Eltern dazu überreden mit meinem Freund im Hotel zu übernachten?

Einfache SMS, "Übernachte heute bei meinem Freund und komme erst morgen nach Hause. Hab euch lieb!", tut es zur Not auch.

Normalerweise sollte Eltern ja so weit am Leben ihrer Kinder beteiligt sein, dass sie wissen, wenn sie in einer Beziehung sind - und mit wem.

Wenn es Gründe gab, es bisher nicht zu thematisieren, dann stimmt halt etwas nicht. Üblicherweise mit den Eltern.

Das ist aber letztlich nicht dein Problem. Eltern gewöhnen sich i.d.R. daran, dass ihre Kinder flügge werden.

Ansonsten handhabt man das so, wie andere Jugendliche vor dir: Augen zu und durch, und Ohren auf Durchzug.

PS: Für die (meisten/alle) Hotels dürfte die Rechtslage entscheidend sein, und da ist 16 die Grenze, ab der Eltern da noch mitzureden haben.

Ansonsten gibt es gute günstige Hotelketten, wo man auch außerhalb der Empfangszeiten elektronisch einchecken kann (z.B. B&B - kann ich auch sonst empfehlen).