Übernachtung mit dem Freund?

3 Antworten

Ehrlich gesagt klingt das nicht so, als ob es deinen Eltern um eventuellen Sex geht. Damit haben sie wahrscheinlich längst ihren Frieden geschlossen, vermute ich. Du durftest es ja schon; sie wissen, dass du Sex hattest; sie wissen, dass du die Pille nimmst. Es ergibt absolut keinen Sinn, jetzt beim neuen Freund da neue Hürden aufzubauen.

Daher vermute ich, oh Wunder, dass sie tatsächlich das gesagt haben, was sie meinen: Sie sind dagegen, einen Fremden bei sich zuhause übernachten zu lassen, den sie noch gar nicht kennen.

Das kann ich als Erwachsener 100% verstehen. Dritte bzw. Fremde in d er eigenen Wohnung sind echt eine Überwindung und man möchte den anderen vorher kennen. Vielleicht ist der einem total unsympathisch oder man hat gar Angst, dass er klaut oder was dreckig macht oder man sich das aus anderen Gründen absolut nicht vorstellen.

Ich empfinde es als 100%ig normal, dass man VORHER jemanden kennenlernen will, den man im eigenen Haus übernachten lässt, und zwar so vorher, dass man sich noch frei dafür oder dagegen entscheiden kann.

Natürlich möchte ich die Partner meiner Kinder so neutral wie möglich kennenlernen, bevor sie bei mir übernachten. Deine Eltern sind hier im Recht.

Aber nochmal: Ich denke, deine Eltern geht es nicht um Sex. Es geht ihnen um das Übernachten eines für sie Fremden.

Ratschlag: Stell deinen Freund vor, esst mal was zusammen, plaudert alle ein wenig und dann kannst du beim nächsten Mal mit dem Wohlwollen deiner Eltern rechnen, wenn du einen halbwegs normalen Partner hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
14Alberich18  07.12.2022, 08:57

. Meine 100 prozentige Zustimmung. 👍

Deine Argumentation ist schlüssig, als Mutter kann ich aber auch die Einstellung der Eltern nachempfinden.

Erklär ihnen doch die Situation und schlag ihnen vor, dass er auf der Couch schlafen könnte. Er könnte auch schon früher zu euch kommen, dass die Eltern ihn bereits vor der Übernachtung kennenlernen können.

Sprich mit deinen Eltern über deren wahren positiven Absichten hinter ihrer Entscheidung. Dann kannst du dir Gedanken machen wie Du ihnen Argumente liefern kannst die Entscheidung zu überdenken.

Wenn ich deinen Text richtig gelesen habe, hast du eigentlich schon gute Argumente gebracht.

PS: im Verkaufen nennt man das Einwandbehandlung hier sieht man mal wieder, dass das ganze Leben Verkaufen ist. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annabella06zwei  07.12.2022, 11:46

Glaub nicht das da Argumente viel helfen. Sehr oft, hier aber nicht. Fühlt sich für mich zumindest so an. Ich denke das kann man nur umgehen in dem D´die Eltern den Typen kennenlernen. Tagsüber noch ohne Übernachtung.