Ich darf nicht beim Freund übernachten?

8 Antworten

Verbieten können Deine Eltern das natürlich nicht. Hast Du schon mal überlegt, ob sie Dir davon abraten, weil sie sich Sorgen um Dich machen? Vielleicht hast Du ja schon einmal den Besuch in der Tagesklinik "geschwänzt". Vielleicht gab es schon mal Unstimmigkeiten mit Deinem Freund.

Richtige Antworten kann Dir hier niemand geben. Dazu müsste man Deine Lebenssituation kennen und mehr von Deiner Perönlichkeit wissen.

Alles Gute!

123Tangente  13.01.2023, 17:55

Eines habe ich noch vergessen: Vielleicht haben Deine Eltern Angst, dass Du schwanger werden könntest.

Natürlich kann sie das nicht verbieten, du bist volljährig und damit kann sie dir nichts mehr verbieten. Außer vielleicht im Haushalt wenn du noch bei ihr wohnst. Aber das hat ja nichts damit zu tun. Und wenn du mit ihm schlafen willst geht sie das überhaupt nichts an, außer du würdest mir ihr darüber reden wollen.

Sie können dir das rechtlich gesehen nicht verbieten. Aber sie können dir Nachteile androhen wie beispielsweise dich aus der Wohnung zu „werfen“.

Falls du studierst, wären sie weiterhin unterhaltspflichtig - sonst hast du von ihnen keine Leistungen mehr zugute im Normalfall.

Nein, kann sie nicht. Wenn du dich aber nicht an ihre Regeln hältst, könnte sie dich rausschmeissen. Musst du halt eins hätzen, wie sie drauf ist und mit was für Konsequenzen sie droht.

Ab 18 kannst du es ganz alleine bestimmen bei wem du übernachtest.

Punkt.