Wie Eltern erklären das ich einfach ungern etwas unternehme?

3 Antworten

Sowas zu erklären ist schwierig, insbesondere wenn der gegenüber ein gänzlich anderer Typ ist. Für jemanden der in Kontakten aufblüht ist es nicht unbedingt fassbar das andere Kontakte als erdrückend wahrnehmen können.

Hast du in der näheren Familie (Tanten, Onkel, Großeltern) jemanden der eher wie du ist? Dann kannst du die ja fragen was die gemacht haben um akzeptiert zu werden. Und ggf als Beispiel anführen. "Ich weiß das du gerne unter menschen bist Papa aber ich bin eher wie Tante Isabell".

Ansonsten würde ich auf beschreibendere Worte ausweichen die ggf differenzieter sind. Also zum Beispiel statt "ich hasse es da zu sein wo viele Menschen sind" eher "wenn ich da bin wo viele Menschen sind bin ich gestresst, ich hab das gefühl als erdrückt es mich und nimmt mir die luft zum Atmen." BEschreibende worte können etwas greifbar machen.

Zu guter Letzt würde ich zumindest zeitweise auch mehr draußen machen (gerne alleine wenn dir das gut tut oder eben mit Freunden) aber da jedes mal ein Event raus machen was der ganze haushalt mitbekommt. Das entkräftet einerseits die vermutung das du nur in der Bude hocken willst (nimmt deinem Vater also das argument) und sorgt andererseits hoffentich dafür das deine eltern das interesse daran verlieren mit dir über potentielle aktivitäten zu reden weil die (nach deinen spielregeln) ja bereits ständig Thema sind.

CuzImMeowkeks
Fragesteller

Danke für die Antwort, leider sind eigentlich alle in der Familie anders, generell viel offener, viel mehr Freunde, während ich halt versuche nur ein paar Freunde zu haben.

Aber ich werde aufjedenfall versuchen dann auch mehr allein raus zu gehen und naja, wenn ich dann irgendwann gezwungen werde dich mit ins Schwimmbad zu gehen wird das sicherlich kein Spaß.

dieLuka  14.06.2021, 16:36
@CuzImMeowkeks

Ggf kannst du ja Alterntativen finden. Eine "Poolparty" mit 2-3 Leuten, jede menge Softdrinks und nem planschbecken im Garten oder auf dem Balkon z.b.

Oder ein Badesee zu ggf nicht so vollen Zeiten.

Und wie gesagt beschreibende worte warum dir etwas unangenehm ist und du es nicht machen willst. Stell es dir so vor als würdest du jemandem der noch nie einen Elefanten gesehen hat einen beschreiben. Sagst du nur ein Elefant ist ein großes graues tier kommt da nicht viel an.

Dann mach doch Gegenvorschläge, wo ihr zusammen hin könnt.

CuzImMeowkeks
Fragesteller

Hmm, das wäre ne Option, danke.

Du kannst in einen Wald gehen, dort ist es schön, ruhig und es sind wenig Leute dort.

Wenn du ihnen erzählst das du keine Lust auf eine Menschenmenge hast, dann sag es ihnen.

Mir ging es auch so, aber nach mehreren malen ging das Weg. Meine Freunde halfen dabei.

Ich denke man muss sich daran gewöhnen.

Wenn du rausgehst, gehe doch am Abend oder früh am Morgen wo am wenigsten Leute unterwegs sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CuzImMeowkeks
Fragesteller

Danke, nur habe ich leider das Gefühl das sie das nicht so recht akzeptieren wollen.

Dann wird ständig rumdiskutiert: Ja aber dir ist doch schon immer so schnell warm, willst du nicht ins Schwimmbad

Oder

Ach komm, du sagt doch nur das du eine Runde joggen gehst, in Wahrheit drehst du nach 10minuten wieder um und sitzt zuhause.

schwarzerkicker  15.06.2021, 11:59

Täusche dich da nicht, ich war mit dem Hund schon im Wald unterwegs, stellenweise ist da mehr Verkehr als in der Innenstadt vor der Eisdiele ... Wanderer, Mountainbiker, Jogger, andere Hunde ...