Wie kann ich einen Gartenboden eben machen?

6 Antworten

Das kommt ganz drauf an, was Du dort machen willst, wie hoch die Hügel sind, was dort gerade wächst...

Normalerweise kann man mit Hilfe von Gartengeräten die Erde, die irgendwo zu viel ist, dorthin bewegen, wo sie fehlt.

Um aber richtig beurteilen zu können, welche Arbeiten tatsächlich erforderlich sind, müßte man sich das vor Ort ansehen. Außerdem solltest Du eine Vorstellung darüber haben, wie es hinterher aussehen soll.

Ich lege seit 15 Jahren Gärten an. Bei Umgestaltungen gibt´s mehrere Möglichkeiten. Eine davon wäre, erstmal alles Grün weg! D.h. mit einem Herbizid den Rasen abspritzen. Wenn alles braun ist, mit dem Rasenmäher drüber. Danach die Fläche Fräsen (Maschinen kann man mieten) Zum Schluss den lockeren Boden Planieren, Vorwalzen (Walze kann man auch oft mieten) Einsäen, leicht Einharken, Nachwalzen und Warten. Wenn die Fläche beregnet wird (komplette Fläche ca. 6-8l/m²/Tag) wird es bei diesen Temperaturen 1-2 Wochen dauern und der neue Rasen keimt. Bis jedoch das Gras mit ca. 10cm zum ersten Mal gemäht wird, sollte die Fläche seltenst betreten werden. Viel Spass und gutes Gelingen. Grüße aus Sonneberg

anjanni  08.09.2011, 17:56

Warum müssen Gärtner eigentlich immer alles wegspritzen? - Da hat man dann erst mal das ganze Gift da...

horbach  09.09.2011, 07:33
@anjanni

Was machst du denn mit dem Gras und den Wurzeln? Entsorgen? Hänger, Arbeitsaufwand??

Hey,

ich hab jetz 4 wochen in nem garten und landschaftsbau betrieb gearbeitet und da haben wir halt die nötigen maschienen dazu! (Fräse,Bucher (damit zerkleinert man gößere erdbollen und macht alles eben), Walze)zuerst alles fräsen, dann mit der Bucher drüberfahren (weiß nicht genau wie das gerät heißt aber die firma ist halt bucher xD) dann nimmt man einen Rechen und ebnet man alles an und sortiert steine und andere Grasreste heraus! dann nur noch neu ansähen und walzen!

kommt halt immer drauf an wie große hügel drin sind! und wie schön das gras noch ist, ob sichs halt überhaupt lohnt sich die geräte dafür auszuleihen! aber nur einzelne teile in einem kleinen garten zu fräsen ist halt auch schwierig! sowas kann man nie allgemein sagen!

du kannst natürlich auch arbeiter kommen lassen, denn ob sich der aufwand lohnt wenn man keine gerätschaften hat... vl kommts auch billiger!

lg basti

man nimmt eine wasserwaage und gräbt alles so lange um bis der boden eben is dann neues gras anpflanzen und tada der garten ist eben :)

Terezza  08.09.2011, 16:41

ja, aber hast eine ahnung, wie lange man schaufeln muß, um auch nur einen kubikmeter erde zu bewegen....das ist eine sisyphusarbeit.

aprikosensaft
Fragesteller
@Terezza

ganz genau mein daddy ist grade voll am schuften mit der technik

Ratatoskr  08.09.2011, 17:42
@Terezza

Durch das mehrmalige Fräsen s. o. wird schon ein Großteil der Fläche vorplaniert.

mit maschinen. aber du kannst die stuktur des gartens doch auch nutzen und entschprechend schön gestalten.

aprikosensaft
Fragesteller

was für machiene rasenmäher ??

Terezza  10.09.2011, 20:28
@aprikosensaft

nein. größere maschinen. vom bagger zum einebnen über eine, die die narbe umbricht, ähnlich einem pflug, usw. es gibt für alle arbeitsgänge maschinen heutzutage, auch für den garten. erkundige dich mal in einem gärtnereibetrieb, was man braucht, was man leihen kann und was man mit muskelkraft hinkriegt, ohne daß der garten hinter einem wieder zuwächst, weil es so lange dauert ;)