Seit gestern häufen sich die Löcher im Garten- was ist das?

loch - (Garten, Ratgeber) noch ein loch - (Garten, Ratgeber) wieder ein Loch - (Garten, Ratgeber) löcher - (Garten, Ratgeber)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf ARD Ratgeber Heim und Garten, hatten sie alle bekannten Vergrämungsarten getestet.

Stinkende Jauche aus Brennesseln usw , die man in die Löcher gießt halfen fast gar nicht, sie wandereten für einige Tage ab, und sich Tage später sofort wieder da. Zudem stinkt dann der Garten wie Sau.

Geräte die mit Schall arbeiten. Das hat selbst der Gartenbesitzer nicht ausgehalten, und nach wenigen Tagen haben sich die Wühler an den gleichbleibenden Lärm gewöhnt.

Stereoanlage : Die hat die Tiere aus dem Garten vertrieben, denn der Lärm ist ja nicht immer der gleiche, Bass und Hohe Töne verändern sich ja, und das mögen sie gar nicht. Es ist aber in der Praxis nicht anwendbar, denn du mußt die Boxen auf die Bodenlöcher legen, und Nachbarn sind sicher nicht begeistert.

Kauf die Lebendklappfallen. Das sind kleine Röhren, die du in die Gänge schiebst und beide Enden Schwingtüren besitzen die nur nach Innen ausgehen. Maus fangen und anderswo aussetzen ( bei Schwiegermutter von Al am besten. )

Gruß Wolf

Das müssen keine Wühlmäuse sein. Oder hat du die Tiere schon gesehen?

Ich finde in meinem Garten auch einige dieser Löcher. Aber die Stammen nicht von Wühlmäusen, sondern von der Brandmaus (Apodemus agrarius) . Ich habe auch schon einige dieser hübschen Tierchen gefangen und umgesiedelt. Sie sind nicht selten auch am Tag unterwegs um Nahrung zu suchen. Sie ernähren sich nicht nur von Sämereien und Früchte, sondern auch viele Schnecken, Würmer und Insektenlarven.

Brandmaus - (Garten, Ratgeber) Brandmaus - (Garten, Ratgeber) Brandmaus - (Garten, Ratgeber)

Leider Wühlmäuse :-(

Uns trifft's schlimmer, bei uns ist der Mauli aktiv und pflügt den Garten um.

Gegen Wühlmäuse hilft nur Gift, keine Vergrämung. Ist halt Natur......

soll ich dir meine katze lein die würde sich freuen die hat sogar mal ne ratte erlegt aber was für eine glaub die war an die 20cm ungelogen mein opa hatte da früher in den 70ern sone wühlmaus kanone aber fragt mich nicht wie das funktioniert hat mein vater hat mir das mal erzählt so weid ich weiß gibt es die gar nicht mehr wegen dem waffengesetz

Hi, habt ihr euch schon mal gefragt, warum auf dem Fussballplatz keine Mäuse oder Maulwürfe zu finden sind? Dort wird viel gedüngt, gewässert und gemäht... könnte ein Grund sein und eine Ursachenbekämpfung. Nur so ein Gedanke von mir...