Mit Indianerbanane (Paw paw) läuft was schief, nur was?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So exotisch ist es nicht. Auch ich hab die Paupau oder Pawpaw

Der Wachstumsstop ist um diese Jahreszeit normal.

Die Probleme am Blatt sind zu vernachlässigen, ich sehe nichts ernstes. Wenn ich nicht wüßte dass der Paupau weitgehend krankheitsresisitent ist würde ich fast auf den falschen Mehltau tippen. Gelbe Flecken Oberseite, weiße Spuren (Sporen) Unterseite.

Du kannst aus der Natur oder aus der Apotheke Ackerschachtelhalm besorgen und einen Sud daraus machen zur Pflanzenstärkung. Stärkt Abwehrkräfte.

Auch spritzen mit Magermilch könnte hilfreich sein.

Recherchiere mal danach aber aus meiner Sicht musst du eigentlich nichts unternehmen.

einer meiner drei - sie wachsen nun mal sehr sehr langsam.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Baum, Schädlinge)
Pyramidalonix
Fragesteller

Die Blätter bekommen Braune Flecken ist das normal ?

MFG Maurin

Pyramidalonix
Fragesteller
@WAYKOW

Werde ich machen wenn ich aus dem Urlaub zurückgekomme

WAYKOW  02.09.2018, 13:38
@Pyramidalonix

Leider hab ich nie das groe Latinum gemacht und so kommt es wie es kommen musste - ich bin mit meinem Latein am Ende.

Kaliummangel ergibt auch braune Flecken, aber immer beginnend von den Blatträndern somit kann man dass sicher ausschließen.

Das wahrscheinlichste wären Spritzschäden. Hast du die Pflanze gegen etwas gespritzt oder wurden die Blätter sonstwie nass während der Mittagshitze?

Hab 2 weitere Fälle im Internet bei Recherche entdeckt die gleiche braune Flecken an der Paupau hatten, in beiden Fällen blieb die Ursache offen.

Möglichkeit wäre ein Blatt abzureisen und zum Landwirtschaftamt vor ORt bringen und ggfs. zu einer Baumschule. Vielleicht wissen die mehr. Aber ich habe auch schon erlebt, dass selbst diese ratlos waren. Dann kann man Blätter immer noch einschicken, dass kostet allerdings wird dann chemisch untersucht. Das Landwirtschaftsamt gibt Dir Kontakte.

Pyramidalonix
Fragesteller
@WAYKOW

Ok Danke. Lag es vll an der Blatdüngung die ich häufiger gemacht habe ?

WAYKOW  02.09.2018, 17:31
@Pyramidalonix

Ja sehr wahrscheinlich wenn du diese bei sonenschein machst ist es sehr riskant. Die Sonne kann sich durch Wassertröpfchen spiegeln und verstärkt werden. dass sind die sogenannten Spritzschäden.

Paupau braucht auch nicht unbedingt Blattdüngung und wenn denn nur an bewölkten Tagen oder zur Abendstunde.

Pyramidalonix
Fragesteller
@WAYKOW

Ok ich hoffe es war nur das. Aber eigentlich habe ich das nur Abends gemacht. Vll aber mal ohne Nachzudenken zum falschen Zeitpunkt.

MfG Maurin

Die gelben Flecken könnten Anzeichen einer Überwässerung sein. 🤔

Woher ich das weiß:Recherche
myotis  27.07.2018, 19:05

dann wäre die Erde (zu) feucht, oder es steht immer/oft Wasser im Untersetzer, der Ablauf ist dicht usw. = teste das doch mal, Pyramidalonix