Blätter verfärbt - ist mein Rhododendron krank?

3 Antworten

Dem Rhododendron fehlt Futter, d.h. Dünger. Es gibt Spezialdünger und auch Erde, die du evtl. austauschen kannst. Die schwarzen Blütenansätze sind befallen, wie es schon erwähnt wurde von der Zikade. Hier ein Link dazu https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=rhododendron+sch%C3%A4dlinge+zikaden+bek%C3%A4mpfen

Klapperhof
Fragesteller

Vielen Dank, wir haben Rhododendron Erde oben drauf gemacht und eingearbeitet und darunter noch R-Dünger, dann hoffen wir mal, dass es wirkt. 🙏🏻🌸

Die schwarzen Blüten, die etwas aussehen als seien sie geschimmelt, liegen an einem sehr fiesen kleinen Schädling, diese Tierchen fressen sich in die Blüte und bringen dann gleichzeitig diesen Pilz mit. Da hilft nur sprühen. Ich habe da im letzten Jahr für unsere Rhododendren ein natürliches Mittel gefunden, das wird aus irgendeinem Baumsaft gewonnen, also keine pure Chemie und hat ganz gut funktioniert. Und wäre aktuell auch wohl ein ganz guter Zeitpunkt es aufzubringen, muss man mehrfach machen. Falls Interesse besteht, suche ich noch mal raus was es war.

Klapperhof
Fragesteller

Vielen Dank, denken sie, dass diese auch für die Blätter verantwortlich sind? Ich dachte dieses Problem sei vielleicht getrennt zu behandeln. 🙈

T3Fahrer  17.03.2024, 21:49
@Klapperhof

Also subjektiv hatte ich den Eindruck, dass an unseren Büschen weniger gelbe Blätter dran sind seit der Behandlung. Diese Tierchen leben auch meiner Erinnerung nach tatsächlich unter den Blättern, das muss man beim sprühen dann auch beachten.

T3Fahrer  17.03.2024, 21:51
@Klapperhof

Hab gerade übrigens noch mal geschaut – Neemöl ist dieses Naturprodukt, mit dem wir gesprüht haben.

Klapperhof
Fragesteller
@T3Fahrer

Danke .. unter den Blättern sind keine Tiere .. aber danke für den Tipp mit dem mittel.

T3Fahrer  17.03.2024, 21:55
@Klapperhof

Gesehen haben wir die auch nicht wirklich. Die sind wohl schlecht zu erkennen und wirklich winzig und auch an unterschiedlichen Stellen je nach Jahreszeit. Wenn es kalt ist sind die glaube ich noch unterhalb des Baumes/Busches in der Erde, im Sommer dann unter den Blättern und keine Ahnung wann die dann in die Knospen gehen. Ist irgendein etwas komplizierter Zyklus… Jedenfalls hält dieses Öl auch ein bisschen vor, das wird in warmen Wasser angeschüttelt und dann im Idealfall auch gut unter die Blätter gesprüht, da bleibt es dann ganz gut haften und wirkt eben auch, wenn im Frühjahr jetzt die Tierchen aufsteigen. Die kaputten Knospen übrigens gerne einsammeln und im Restmüll entsorgen, damit reduziert ihr den Nachwuchs der unliebsamen Mitbewohner.

Meiner sieht leider ähnlich aus, aber in der Spitze nicht so jämmerlich. Die Blätter hängen ja, als wären heftige Minusgrade bei Euch.

Dass meiner viele Blätter verloren hat und noch immer verliert, führe ich auf die trockenen und heißen Sommer zurück, die wir bis 2022 hatten. Wir haben auch ehrlich gesagt nicht viel gewässert.

Rhododendrondünger ist eine gute Idee, Torf tut ihm auch gut. Das ist aber Ansichtssache, früher haben wir jedes Jahr Torf gegeben, heute denkt man über Torf anders.

Er hat auch sehr wenig Knospen, auch wenn Ihr einen Teil abnehmen musstet. Ich drücke die Daumen, dass er sich erholt.

Klapperhof
Fragesteller

Jämmerlich.. 😩 .. da wir ihn ganz neu haben, wissen wir noch nicht, wie es richtig aussehen sollte. Der Winter war nicht soooo hart, klar einige Zeit minustemperaturen, aber jetzt sind 15 Grad (in NRW / bei Düsseldorf - die Vorbesitzer haben wohl 2 Jahre gar nichts mehr gemacht im Garten.. ich hoffe er (und die anderen kleineren) überleben. Danke für die nette Antwort und fürs Daumen drücken.

bielz54  18.03.2024, 00:22

Noch ein Wort zu den "Schädlingen": Das ist die Rhododendron-Zikade. Die legen ihre Eier in die Knospen, diese verfärben sich dann schwarz. Ungefähr zur Blütezeit schlüpfen sie und springen dann in den Büschen rum. Zum Herbst sind sie wieder weg. Halt nach der Blüte einfach mal einen Wasserschlauch drauf - unglaublich wie viele da dann rumhüpfen. Dann solltest Du spritzen.

Und die Knospen großzügig ausknipsen, nicht nur den oberen Teil. Nicht in die grüne Tonne und schon gar nicht auf den Kompost - Restmüll.