Tomatenpflanzen haben dünne Beinchen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ganz klein wenig Anzuchtdünger geben, gibts im Fachhandel. Die Pflänzchen zum Abhärten bei schönem windstillen Wetter tagsüber ganz raus stellen, Sehr wahrscheinlich ist es am Fenster nicht hell genug, wenn es kein Südfenster ist. Meine Tomatenpflänzchen stehen in einem Wintergarten und bekommen Sonne von oben und von allen Seiten sie sind kräftig.Da Du ja sagst, daß sie im Freiland stabiler werden, liegt wohl eher am Licht, die meisten Menschen empfinden hell nicht so sensibel wie Pflanzen.

Kannst Recht haben. Meine Pflanzen stehen auf dem verglasten Balkon. Und wenn die Sonne scheint mache ich immer die Jalousien etwas zu, damit die kleinen Pflänzchen nicht verbrennen. War sicher ein Fehler. Ich probiers jetzt mal mit vollem Licht. Ja und zu futtern bekommen sie jetzt auch zusätzlich etwas. Vielen Dank für die Hinweise

Sie stehen nicht hell genug. Möglicherweise fängst Du zu früh mit der Aussaat an.

Die Aussaatzeit ist dabei nicht maßgebend gewesen. Habe sie früher um den 20.Februar ausgesät. Nun mache ich das seit ein paar Jahren erst Anfang März.. Aber sicherlich fehlte genügend Licht. Vielen Dank

Beim Pikieren musst Du sie tiefer pflanzen als sie vorher standen , Tomaten bilden auch am Stiel Wurzeln aus die die Pflanze ernähren .  Etwa eine Woche nach dem Pikieren ( = Vereinzeln der  Sämlinge)  solltest Du beginnen sie vorsichtig zu düngen , Tomaten brauchen reichlich Futter !

P.flanze sie beim Pikieren immer tiefer ein. Aber ihnen fehlte sicherlich Düngerer. Danke für Deine Antwort