Gelee im Gartenboden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Optik her würde ich sagen, dass es sich um ein künstliches Feuchthaltegel handelt. Habt ihr Granulat o.ä. mit in den Boden eingearbeitet , z.B. als Anwachs- und Bewässerungshilfe beim Setzen der Koniferen?

FrauWinter
Fragesteller

Wir nicht (sonst wüssten wirs ja) aber vllt unsere Vorgänger. Ich muss mal sehen, ob ich das in Erfahrung bringen kann. Danke! Das wäre die für mich angenehmste Variante ^^

FrauWinter
Fragesteller

Ne, das kanns nicht sein. Schneckeneier sind deutlich rund und das Zeug hier hat keine regelmäßige Struktur. Außerdem haben wir hier, ich habs nochmal überschlagen, einen guten m2 und bestimmt 20 cm dicke Schicht in 15-20 cm Tiefe. Außerdem glaube ich nicht, dass Schnecken sich unter die Betonplatten graben für die Eiablage.

Wir haben aber mittlerweile eine Idee: das könnte Aqua Granulat sein. Ich würde nur noch gerne einen Pilz oder dergleichen ausschließen wollen, weil: Granulat sollte drin bleiben, Pilz etc. sollte raus aus dem Boden.

Vill. Eine algenart, die sich dort breit gemacht hat weil mit der zsm Setzung des Bodens etwas nicht stimmt. Ohne Foto schwer zu sagen, geh mal in ein gartencenter

FrauWinter
Fragesteller

Jetzt sind Fotos da.

Kannst du davon Fotos machen? Schneckeneier sind mir eingefallen, aber auf 0,5 m² ? Vielleicht hat der Vorbesitzer da etwas verbuddelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
FrauWinter
Fragesteller

Fotos sind unterwegs, Moment...

Rheinflip  11.05.2013, 18:56
@FrauWinter

ich würde eher auf einen Pilz, ein Mycel tippen. Für Erdbeeren wäre der Standort aber sehr eng, die wollen mehr Sonne.

FrauWinter
Fragesteller
@Rheinflip

Das sin Klettererdbeeren ^^

Die stehen mittlerweile woanders.

Pilz wäre ja....gittigitt

Hier mal die Fotos. Vorne ist das Zeug direkt unter der Platte, weiter hinten ca. 15-20 cm tief im Boden. Vllt kommt das von den Bäumen?

Zeug 2 - (Pflanzen, Garten, Erde) Zeug 1 - (Pflanzen, Garten, Erde)