Wäre eine Nasenop in dem Fall haram?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es notwendig ist, dann ist es erlaubt. Zudem stellst du ja bloß den alten Zustand wieder her.

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Assalamu alaikum

Wenn es medizinisch notwendig ist, ist erlaubt

7veren⁷

Wenn du dich fragst, ob kosmetische Operationen erlaubt sind oder nicht, gibt es eine Regel namens "[Platzhalter]", die definiert, wann etwas erlaubt ist und wann nicht. Wenn eine Person krank ist, z.B. eine Nasenscheidewandverkrümmung hat und diese aus gesundheitlichen Gründen korrigiert werden muss, ist es erlaubt, die Nase zu vergrößern oder zu verkleinern. Auch wenn eine Person durch einen Unfall entstellt wurde, z. B. durch Verbrennungen dritten Grades, ist es erlaubt, ihre Haut zu rekonstruieren. Und wenn jemand eine Anomalie hat, z. B. sechs Finger, kann er den zusätzlichen Finger entfernen, um sich dem normalen Standard anzupassen. Viele Menschen haben es jedoch mit der Schönheitschirurgie übertrieben, weil sie so aussehen wollen wie ihre Lieblingsprominenz, und es ist zum Trend geworden, alles "aufzupumpen". Es ist nicht erlaubt, sich einer Schönheitsoperation zu unterziehen, nur um wie jemand anderes auszusehen, und man sollte sich über die Folgen solcher Maßnahmen im Klaren sein.

[Auszug aus dem Video "SCHÖNHEITS-OP - WANN ERLAUBT? mit A. Abul Baraa in Braunschweig"]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

nein in dem fall wäre es nicht haram weil du es aus gesundheitlichen gründen tust aber wenn du eine schönheits op mache würdest wäre es haram

Dies gründet auf folgenden Beweisen:

1. Allah -erhaben ist Er- sagt uns, dass der Satan sagte: „…wahrlich, ich werde ihnen befehlen, und da werden sie ganz gewiss Allahs Schöpfung ändern.“ (An-Nisa 4:119)

Wäre eine Nasenop in dem Fall haram?

Nein. Diese Art der Operation fällt in der islamischen Jurispudenz nicht unter "Schönheits-OP zur Veränderung der Schöpfung Allah's", sondern zur "Wiederherstellung der Norm."

Der Beweis aus der Sunnah ist der Hadith indem ein Mann seine Nase im Kampf verloren hatte und dann eine Nase aus Silber trug, woraufhin diese anfing zu rosten. Und der gesandte Allah's sah dies und sagte dem Mann er soll eine Nase aus Gold tragen.

Quelle: Sunan an-Nasa'i Hadith Nr. 5161