Schiefe Nase Operieren, Haram?

5 Antworten

Aus gesundheitlichen Gründen darf man sich operieren lassen:

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

sondern weil ich starke atmenprobleme mit meiner Nase habe

Das sind gesundheitliche Probleme. Würdest du die Frage auch stellen, wenn du eine Blinddarmentzündung hättest und operiert werden mußt? Ich glaube nicht.

Arztbesuche und medizinische Behandlungen sind niemals haram!

Süße, man kann es auch übertreiben und dann verblendet werden! Komme in die Realität zurück und sei froh, dass wir eine moderne Medizin haben, die dir helfen kann!

Alles Gute für die OP!

Ja, natürlich darfst du dich operieren lassen, um die Nasenscheidewand zu begradigen und dir das atmen zu erleichtern.

Allerdings muss darauf geachtet werden, daß nicht gleichzeitig eine kosmetische Korrektur gemacht wird.

Z.b. dabei gleich eine krumme Nase richten zu lassen, einen Höcker abzutragen etc. Ist nicht erlaubt, sondern haram....

Wenn du wirklich (gesundheitliche) Probleme hast, die mit Operation beseitigt werden, dann ist es absolut halal.

Alaikum salam,

Aufgrund von gesundheitlichen Problemen ist das überhaupt kein Problem.